Anbauplan Balkon-Hochbeet – so dreimal im Jahr pflanzen!

Du suchst nach einem konkreten Anbauplan für ein Balkon-Hochbeet? Prima! Hier findest du zwei Anbaupläne, wie du jeweils im Frühjahr, Sommer und Herbst/Winter ein kleines Hochbeet auf dem Balkon bepflanzen kannst.

Zu diesem Artikel gibt es auch ein passendes Video. Du findest es am Ende des Beitrags.

Voraussetzungen für einen frühen Start

Abhängig von der Region, wo du wohnst und der Wettersituation im jeweiligen Jahr, kannst du ab ungefähr Mitte März anfangen, das Balkon-Hochbeet mit den ersten Kulturen zu bepflanzen. 

Voraussetzung für so einen frühen Start ist, dass die Pflanzen zunächst geschützt anbaut werden. Man muss also eine Möglichkeit schaffen, sie vor Kälte und Frost zu schützen. Das kann z.B. ein Frühbeetkasten, ein Hochbeet mit Abdeckhaube oder eine Abdeckung aus Vlies sein.

Beispiele für Balkon-Hochbeete mit Abdeckhauben:

Balkon-Hochbeete mit Abdeckhauben

Das aktuelle Wetter spielt natürlich generell auch immer noch eine Rolle. Wenn du in einer sehr kalten Region wohnst, oder wenn Mitte März noch für mehrere Tage Frost angesagt ist, fang lieber erst zwei bis drei Wochen später mit dem Bepflanzen an.

Jetzt aber zum ersten Anbauplan für das Balkon-Hochbeet im Frühjahr.

Balkon-Hochbeet Anbauplan 1: Frühjahr

Eine gute Kombination für die Erstbepflanzung ist Kohlrabi, Salat und Radieschen. Diese Gemüse haben eine relativ kurze Kulturdauer und vertragen kühle Temperaturen. Du kannst Kohlrabi auch weglassen und nur Salat und Radieschen pflanzen.

Die kurze Kulturdauer dieser Gemüse hat den Vorteil, dass sie nach einigen Wochen geerntet werden können und das Hochbeet dann wieder für die Sommergemüse frei ist.

Balkon-Hochbeet Anbauplan 1: Frühjahr

Balkon-Hochbeet Anbauplan 1: Sommer

Ab Mitte Mai nach den Eisheiligen kann das Hochbeet für den Sommer bepflanzt werden. Eine gute Mischkultur wären hierfür z.B. Buschtomaten und Buschbohnen.

Stabtomaten und Stangenbohnen sind meiner Meinung nach nicht geeignet, denn sie werden ja richtig hoch und da macht der Anbau im Hochbeet nicht wirklich Sinn. Also besser Busch-Varianten auswählen.

Balkon-Hochbeet Anbauplan 1: Sommer-Variante 1

Wenn du Tomaten lieber im Topf pflanzt, weil du Stabtomaten anbauen willst, wäre eine zweite Möglichkeit Mangold zusammen mit Buschbohnen anzubauen. Diese zwei Gemüse sind zum einen gute Nachbarn und zum anderen liefern sie auch auf kleiner Fläche einen schönen Ertrag.

Balkon-Hochbeet Anbauplan 1: Sommer-Variante 2

Paprika zusammen mit Tomaten und Buschbohnen würde auch gehen, wobei Paprika und Bohnen jetzt nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste Mischkultur ist.

Balkon-Hochbeet Anbauplan 1: Sommer-Variante 3

Balkon-Hochbeet Anbauplan 1: Herbst/Winter

Nach der Ernte im Sommer kann das Hochbeet für den Herbst/Winter dann ein drittes Mal bepflanzt werden. Und zwar beispielsweise mit Spinat, Feldsalat und Postelein. Diese Kulturen kommen sehr gut mit kühlen Temperaturen zurecht und können sogar mit entsprechendem Winterschutz bis ins Frühjahr hinein im Beet stehen bleiben und immer wieder geerntet werden.

Balkon-Hochbeet Anbauplan 1: Herbst/Winter

Anbauplan 2: Frühjahr

Weiter geht’s mit dem zweiten Anbauplan im Frühjahr. Die Voraussetzungen für einen zeitigen Anbau sind die gleichen, die ich am Anfang des Beitrags schon beschrieben habe.

Statt Salat und Radieschen werden in dieser Variante jetzt Zuckererbsen und Kohlrabi gepflanzt. Kohl und Erbsen sind gute Mischkultur-Partner, und sie haben mit ungefähr zwei Monaten eine ähnliche Kulturdauer. Beide sind dann also Mitte/Ende Mai fertig, wenn wir das Beet für das Sommergemüse brauchen.

Anbauplan 2: Frühjahr

Anbauplan 2: Sommer

Als Bepflanzung für den Sommer kommen im zweiten Anbauplan Gurken und Rote Bete in das Balkon-Hochbeet. Zwei Gemüse, die in Mischkultur gut zueinander passen.

Eigentlich finde ich es zwar besser, Gurken im Topf zu pflanzen und sie an einem Gurkenturm hochklettern zu lassen, aber sie funktionieren auch im Hochbeet. Ich habe letztes Jahr meine zwei Gurken im Balkon-Hochbeet so gepflanzt: eine Gurke habe ich schräg an einer Schnur nach oben klettern lassen und die andere durfte einfach über den Rand vom Hochbeet nach unten wuchern. Im Video am Ende des Beitrags kannst du sehen, was ich meine.

Anbauplan 2: Sommer

Anbauplan 2: Herbst/Winter

Als dritte Bepflanzung werden für den Herbst/Winter Asia Salate gepflanzt.

Mizuna, Tatsoi und Pak Choi vertragen kühle Temperaturen sehr gut und können mit etwas Schutz dann auch bis in den Winter hinein geerntet werden. 

Anbauplan 2: Herbst/Winter

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Anbauplan Balkon-Hochbeet