Buschbohnen im Topf pflanzen

Buschbohnen im Topf pflanzen – Perfekt für den Balkon!

Buschbohnen sind perfekt geeignet für den Anbau im Topf. Im Gegensatz zu Stangenbohnen werden sie nicht so hoch und du benötigst keine Rankhilfe. Auch wenn du noch Anfänger bist, sind Buschbohnen ganz einfach anzubauen und pflegeleicht. Hier ist die Anleitung, wie du Buschbohnen im Topf pflanzen solltest.

Kann man Buschbohnen im Topf pflanzen?

Buschbohnen kann man ganz hervorragend im Topf pflanzen und, sie sind meiner Meinung nach auch noch eines der einfachsten Gemüse, das man auf dem Balkon anbauen kann. Beachte die folgenden Tipps und du wirst eine schöne Ernte einfahren.

Wann Buschbohnen im Topf pflanzen?

Bohnen mögen es sehr warm und sonnig. Deshalb solltest du mit dem Stecken von Bohnen auf keinen Fall zu früh draußen starten. Anfang/Mitte Mai bis Anfang Juni ist ein sehr guter Zeitpunkt, um Buschbohnen im Topf zu pflanzen. Je wärmer es ist, desto besser. Denn Buschbohnen vertragen absolut keinen Nachtfrost und kühle Temperaturen!

Man kann Buschbohnen auch vorziehen, und zwar ab ca. Mitte April. Bohnen wachsen relativ schnell und Mitte Mai nach den Eisheiligen können die vorgezogenen Bohnen dann ausgepflanzt werden. Ich ziehe meine Bohnen in der Regel nicht vor, sondern stecke sie Anfang/Mitte Mai direkt draußen in den Topf.

In welchem Topf kann man Buschbohnen pflanzen?

Der Anbau von Buschbohnen funktioniert am besten in einem großen Topf, Kübel, Pflanzsack oder in einem Balkon-Hochbeet.

Ich verwende sehr gerne Pflanzsäcke mit einem Volumen von 27 Liter oder ein Balkon-Hochbeet. Die Pflanzen brauchen nämlich auch einigermaßen Platz in die Tiefe, damit sich die Wurzeln gut entwickeln können.

Buschbohnen Horstsaat

Buschbohnen stecken

Du kannst Buschbohnen wie sie sind stecken oder du weichst sie 24 Stunden in Wasser ein. Wenn man sie vorher einweicht, hat das den Vorteil, dass die Keimung etwas schneller geht.

Prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten, Bohnen zu stecken:

  • du kannst sie entweder in einer Reihensaat stecken
  • oder in einer sogenannten Horstsaat

Eine Reihensaat ist ideal, wenn du sie am Rand entlang von einem Hochbeet pflanzen möchtest.

Die Horstsaat bietet sich für Töpfe und Kübel an. Hier werden ca. 5 Bohnen entweder zusammen in ein Loch gesteckt oder ca. 5 Bohnen in einem kleinen Kreis gelegt. Die Horstsaat hat den Vorteil, dass sich die Pflanzen nachher gegenseitig stützen können.

Buschbohnen Reihensaat und Horstsaat

Ich lege meine Buschbohnen immer als Horstsaat in einem kleinen Kreis und drücke die Bohnen dann jeweils ca. 2 – 3 cm in die Erde. Die Keimtemperatur beträgt ca. 20 Grad.

Wenn die Bohnen ungefähr 10 cm hoch sind, kannst du sie mit etwas Erde anhäufeln. Das bringt zusätzliche Standfestigkeit. Lasse also beim Stecken etwas Platz zum Rand vom Topf!

Als Sorte verwende ich sehr gerne die Buschbohne „La Victoire“. Es ist eine alte und historische Sorte. Die La Victoire ist reich tragend, mittelfrüh und fadenlos.

Buschbohnen im Topf pflanzen: Standort und Pflege

Buschbohnen mögen am liebsten Sonne, aber auch Halbschatten mit 5-6 Stunden Sonne funktioniert, solange der Boden warm ist.

Buschbohnen im Topf müssen regelmäßig gegossen werden. Vor allem während der Blüte dürfen sie nicht austrocknen. Ich gieße sie meist 1x pro Tag.

Bohnen sind Schwachzehrer, das bedeutet, dass sie nur wenig Nährstoffe benötigen. Du musst sie deshalb nicht zusätzlich düngen. Im Gegenteil, sie nehmen Stickstoff aus der Luft auf und geben ihn über ihre Wurzelknöllchen an die Erde ab (Leguminosen). Somit versorgen Buschbohnen sogar den Boden mit Stickstoff. Das ist perfekt, wenn du nach der Ernte z.B. Rote Beete oder Mangold für den Herbst pflanzen möchtest, denn dann ist der Boden schon mit einer Portion Stickstoff versorgt.

Buschbohnen im Topf pflanzen

Buschbohnen ernten

Nach ein paar Wochen kannst du schon die ersten Bohnen ernten, denn sie wachsen wirklich richtig schnell. Ernte die Buschbohnen, wenn sie relativ jung sind und sich die Kerne noch nicht abzeichnen. Je kleiner die Kerne sind, desto mehr Fruchtfleisch haben die Bohnen und desto besser schmecken sie!

Wenn du regelmäßig pflückst, wird die Pflanze außerdem zum Wachstum neuer Blüten angeregt und du kannst über mehrere Wochen immer wieder ernten.

Bohnen sind reif, wenn du sie knackig durchbrechen kannst und sie eine gerade Bruchstelle haben. Buschbohnen erntet man, indem man sie einfach pflückt oder mit einem Messer oder einer Schere abschneidet.

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Buschbohnen im Topf pflanzen