Kohlrabi auf dem Balkon anbauen

Kohlrabi auf dem Balkon anbauen – die wichtigsten Tipps!

Kohlrabi auf dem Balkon anbauen, funktioniert einwandfrei. Man kann ihn im Topf, im Blumenkasten oder im Balkon-Hochbeet pflanzen. Hier sind die wichtigsten Tipps, die du beim Anbauen von Kohlrabi beachten solltest. Step by Step, von der Aussaat bis zur Ernte.

Wann Kohlrabi auf dem Balkon anbauen?

Kohlrabi kann man von März bis Oktober auf dem Balkon anbauen. Ich baue ihn gerne zweimal im Jahr an. Und zwar das erste Mal im zeitigen Frühjahr und dann nochmal im Sommer für die Ernte im Herbst.

Im Frühjahr pflanze ich Kohlrabi oft schon im März. Das funktioniert aber nur, wenn man einen Frühbeetkasten zur Verfügung hat. Ich verwende dafür mein kleines Balkon-Hochbeet mit Abdeckhaube. Wenn du keinen Frühbeetkasten hast, warte am besten bis Mitte April.

Für den Anbau im Herbst pflanze ich Anfang August, dann sind die leckeren Knollen bis spätestens Ende Oktober fertig zum Ernten.

Kohlrabi auf dem Balkon anbauen: Aussaat und Anzucht

Wenn du Kohlrabi selbst vorziehen möchtest, kannst du ab Februar mit der Aussaat im Haus starten. Zwei Sorten, die ich gerne mag, und die auch für den frühen Anbau geeignet sind, sind Lanro und Azur Star.

Eine Direktsaat draußen geht ab Mitte April bis Juli natürlich auch. Ich ziehe Kohlrabi allerdings immer vor, weil man dadurch einen zeitlichen Vorsprung hat.

Für die Aussaat von Kohlrabi verwende ich gerne eine Anzuchtplatte, so muss ich später nicht pikieren. Und pro Töpfchen säe ich immer zwei Samen aus, falls der eine oder andere Samen mal nicht aufgehen sollte. Später bleibt dann aber nur die kräftigste Pflanze pro Töpfchen stehen.

Als Erde verwende ich Anzuchterde. Die Saattiefe beträgt ca. 1 cm und die Keimdauer ist ungefähr 8 – 14 Tage bei einer Keimtemperatur von 15 – 20 Grad. Erde schön feucht halten, sonst funktioniert die Keimung nicht.

Sobald die Samen gekeimt sind, sollte die Anzucht bei ca. 18 Grad etwas kühler und vor allem sehr, sehr hell stehen. Ist es zu dunkel, vergeilen die Keimlinge sonst nämlich super schnell, wachsen also lang in die Höhe.

Da ich keine Pflanzenlampen für die Anzucht verwende, kaufe ich deshalb im Frühjahr meine Kohlrabi-Setzlinge meistens in der Gärtnerei oder im Gartencenter und ziehe Kohlrabi erst für den Anbau im Herbst selber vor.

Kohlrabi Aussaat

Weitere Tipps und die wichtigsten Utensilien für die Anzucht von Jungpflanzen kannst du hier nachlesen:

Kohlrabi richtig pflanzen

Nach ungefähr acht Wochen sind die Kohlrabi-Pflänzchen dann in der Regel so weit, dass sie draußen eingepflanzt werden können.

Sobald die Jungpflanzen die ersten Laubblätter haben, sind sie auch nicht mehr so kälteempfindlich. Frühe Sorten wie beispielsweise Lanro oder Azur Star sind besonders unempfindlich bei Kälte und schoßfest.

Pflanzen kannst du in einen Topf, Pflanzsack, in einen Blumenkasten oder in ein Balkon-Hochbeet.

Als Erde verwende ich torffreie Bio-Gemüseerde und arbeite beim Einpflanzen gleich noch etwas organischen Langzeitdünger in die Erde ein. So reichen die Nährstoffe in der Regel bis zum Ende der Kulturdauer.

Kohlrabi Jungpflanzen einpflanzen

Der Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen sollte mindestens 20 – 25 cm sein, damit der Kohlrabi auch ausreichend Platz für die Entwicklung einer schönen Knolle hat.

Beim Einpflanzen darauf achten, dass du die Pflanzen nicht zu tief einsetzt, das könnte sonst das Wachstum behindern. Das Herz muss über der Erde sein. Zu tief eingesetzter Kohlrabi bildet entweder keine Knollen aus oder er fängt an zu faulen, wenn die Knollen Bodenkontakt haben.

Kohlrabi auf dem Balkon anbauen: Standort, Pflege und Mischkultur

Kohlrabi bevorzugt einen sonnigen Standort, vor allem im Frühjahr und im Herbst. Im Sommer kann er auch im Halbschatten stehen. Bekommt Kohlrabi nicht ganz so viel Sonne, dann werden die Knollen zwar nicht so groß, dafür bleiben aber die Blätter frisch und knackig.

Das Gießen kann bei Kohlrabi etwas knifflig sein. Gießt man zu wenig, wird er holzig. Gießt man zu viel, können die Knollen aufplatzen. Also am besten sehr regelmäßig, gleichmäßig und nicht zu viel gießen. Die Erde darf auf jeden Fall nicht komplett austrocknen.

Kohlrabi gehört, wie auch andere Kohlpflanzen, zu den Kreuzblütlern und ist deshalb beim Kohlweißling sehr beliebt. Beim Anbau im Frühjahr sind die Falter meistens aber noch nicht so zahlreich unterwegs und man kommt zu dieser Zeit in der Regel auch ohne Gemüsenetz aus. Beim Anbau im Sommer bis in den Herbst würde ich dir allerdings empfehlen, die Pflanzen mit einem Netz zu schützen.

Wenn du ein Mischbeet anlegen willst, dann sind gute Nachbarn: Salat, Erbsen, Karotten, Tomaten, Gurken, Mangold oder Rote Bete.

Kohlrabi auf dem Balkon anbauen

Kohlrabi ernten

Ernten kannst du nach ca. 2 – 3 Monaten. Einfach die Knolle mit einer Gartenschere am Strunk abschneiden. Ach ja, die Blätter von Kohlrabi kann man übrigens auch essen. Wenn sie noch relativ jung und knackig sind, dann schmecken sie richtig lecker im Salat.

Kohlrabi auf dem Balkon anbauen: Ernte

Kohlrabi auf dem Balkon anbauen, ist also gar nicht so schwer. Sicher kann man auf einem Balkon keine riesigen Mengen erwarten, aber es macht einfach richtig Spaß, auch wenn man nur einige wenige Knollen ernten kann!

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Kohlrabi auf dem Balkon anbauen

2 Gedanken zu “Kohlrabi auf dem Balkon anbauen – die wichtigsten Tipps!

  1. Meine kohlrabi sind in einem billigen Hochbett aber zu dicht.sie haben schon kleine Knollen soll ich sie
    Zum Teil in eine Schale umpflanzem

    1. Hallo,
      Wurzelgemüse wie Kohlrabi bilden eine lange Pfahlwurzel aus. Du kannst mal versuchen sie umzutopfen, bin aber skeptisch, dass sie das gut vertragen werden. Eine Schale ist nicht geeignet, weil sie wahrscheinlich nicht tief genug ist. Kohlrabi braucht ein Gefäß, das mindestens 20 cm tief ist. Am besten ein paar Pflanzen rausnehmen, damit sich die anderen im Hochbeet gut entwickeln können.
      LG Tina

Kommentare sind geschlossen.