Salat auf dem Balkon anbauen und pflanzen

Salat pflanzen Balkon: alles, was du wissen musst!

Salat auf dem Balkon pflanzen funktioniert einwandfrei. Denn Pflücksalat, Schnittsalat und Kopfsalat kann man wunderbar im Balkonkasten oder in kleinen Balkon-Hochbeeten pflanzen. Hier erfährst du das Wichtigste, das du zum Thema Salat auf dem Balkon pflanzen wissen solltest.

Welche Salatsorten sind zum Pflanzen auf dem Balkon geeignet?

Prinzipiell kann man auf dem Balkon alle Salatsorten anbauen, die man auch im Garten pflanzen kann.

Aber meiner Meinung nach für den Balkon besonders gut geeignet, sind Pflücksalate. Sie bilden im Gegensatz zu Kopfsalat oder Eisbergsalat keinen geschlossenen Kopf aus, sondern sie wachsen in Rosetten. Bei dieser Wuchsform kann man über einen relativ langen Zeitraum immer wieder die äußeren Blätter einzeln pflücken.

Kopfsalat geht natürlich auch im Balkonkasten oder Hochbeet, aber er braucht halt jede Menge Platz und es dauert länger, bis er seinen Kopf ausgebildet hat.

Kopfsalat im Balkonkasten
Kopfsalat im Balkonkasten

Der große Vorteil von Pflücksalaten ist, dass wir viel weniger Platz benötigen und mehrere Wochen immer wieder ernten können, ohne neu auszusäen oder anzupflanzen.

Zu den bekanntesten Pflücksalat-Sorten gehören Lollo Rosso und Lollo Bionda, roter und grüner Eichblattsalat, Batavia Salat und Amerikanischer Brauner.

Salat pflanzen Balkon - Lollo bionda und roter Eichblattsalat
Lollo Bionda und roter Eichblattsalat
Salat pflanzen Balkon: Babyleaf Pflücksalat
Pflücksalat (Babyleaf)
Salat pflanzen Balkon: Salatherzen
Salatherzen
Salat pflanzen Balkon: Batavia Salat
Batavia Salat

Gerne baue ich auch noch Salatherzen auf meinem Balkon an. Sie sind besonders knackig und das mag ich einfach richtig gerne. Die Salatherzen lasse ich auch nicht auswachsen, sondern pflücke immer nur die äußeren Blätter.

Ansonsten finde ich noch Schnittsalat, vor allem für Blumenkästen, und Rucola sehr gut für den Balkon geeignet. Alle Tipps zu Rucola kannst du in diesem Beitrag nachlesen: Rucola im Topf anbauen – perfekt für den Balkon!

Ach ja, falls du gerne Kopfsalat magst, habe ich noch einen Tipp für dich. Ich habe letztes Jahr zum ersten Mal Salanova Kopfsalat ausprobiert. Er bildet deutlich mehr Blätter aus als herkömmlicher Kopfsalat und er wächst in Rosettenform, sodass man auch hier einzelne Blätter pflücken kann.

Salat pflanzen Balkon: Salanova Kopfsalat
Salanova Kopfsalat

Standort, Erde und Mischkultur

Im Frühjahr und Herbst mag Salat gerne volle Sonne. Im Hochsommer macht er, vor allem auf heißen Südbalkonen, entweder gerne mal schlapp oder schießt und geht in die Blüte, wenn es zu heiß ist. Ich stelle meine Töpfe zu dieser Zeit dann immer in den Halbschatten.

Salat benötigt einen durchlässigen und humosen Boden und er hat einen mittleren Nährstoffbedarf. Am besten verwendest du eine torffreie Bio-Universalerde oder Bio-Gemüseerde.

Gute Nachbarn für eine Mischkultur mit Salat sind unter anderem Kohlrabi, Radieschen, Karotten, Bohnen, Erbsen oder Gurken. Generell kann man Salat aber eh zu fast allen Gemüsen pflanzen. Ich baue Salat sehr gerne zusammen mit Radieschen, Kohlrabi oder Karotten an.

Salat auf dem Balkon anbauen und pflanzen
Salat in Mischkultur mit Karotten

Direktsaat oder Setzlinge?

Salat kannst du entweder direkt aussäen oder du kannst vorgezogene Setzlinge pflanzen.

Der Vorteil von Jungpflanzen gegenüber einer Direktsaat ist, dass man einen deutlichen zeitlichen Vorsprung hat und viel schneller ernten kann.

Falls du noch neu beim Balkongärtnern bist, dann würde ich dir raten erstmal vorgezogene Setzlinge in der Gärtnerei oder im Gartencenter zu besorgen. Da kann man nicht viel falsch machen und man bekommt schnell ein erstes Erfolgserlebnis.

Ich ziehe meine Salate entweder selbst vor oder kaufe ein paar Setzlinge.

Eine Direktsaat mache ich eigentlich nur selten, außer bei diesen Babyleaf Pflücksalat-Mischungen, die man nicht unbedingt vereinzeln muss. Wenn ich Schnittsalat aussäe, verwende ich gerne ein Saatband, denn da sind die richtigen Abstände zwischen den einzelnen Pflanzen schon vorgegeben.

Wann Salat aussäen und pflanzen?

Viele Salatsorten kann man, je nach Sorte, ab März/April draußen aussäen und pflanzen. Salat verträgt kühle Temperaturen und teils auch leichte Minusgrade. Bei der Aussaat sollte es sogar kühler sein, denn dann keimt er besser.

Ich pflanze meine ersten Salate schon immer Anfang März, und zwar in ein Balkon-Hochbeet mit Deckel, so kann ich sie abdecken, wenn es länger anhaltenden oder stärkeren Frost geben sollte, oder wenn es im April nochmal schneit. Alternativ eignet sich auch ein Frühbeetkasten oder du deckst die Pflanzen mit Vlies ab.

Ansonsten kann man Salat über die ganze Balkongarten-Saison bis in den Winter hinein pflanzen, sofern man dann auf Winter-taugliche Sorten wie Feldsalat, Postelein oder andere Wintersalate umsteigt. Ich habe aber auch schon Pflücksalate in meinem Hochbeet mit Deckel den ganzen Winter stehen lassen und sie haben es auch überstanden.

Balkon-Hochbeet mit Deckel schützt vor Frost und Schnee
Balkon-Hochbeet mit Abdeckhaube schützt vor Frost und Schnee

Salat richtig aussäen und pflanzen

Beachte beim Salat aussäen und pflanzen die folgenden Tipps:

Salat aussäen

Wenn du Salat aussäst, achte darauf, dass du die Samen nicht mit zu viel Erde bedeckst. Salat ist ein Lichtkeimer, er braucht also Licht, damit die Keimung funktioniert.

Also entweder die Samen nur auf die Erde streuen und andrücken oder nur ganz leicht mit Erde oder Sand bedecken. Gut angießen und in den nächsten Tage aufpassen, dass die Samen immer schön feucht bleiben und nicht austrocknen.

Salat auf dem Balkon pflanzen

Wenn du vorgezogenen Salat-Setzlinge auf dem Balkon pflanzen möchtest, kannst du sie ohne Schutz ab April draußen einpflanzen (mit Schutz geht es wie oben schon erwähnt auch schon im März).

Beim Einpflanzen von Salat solltest du folgendes beachten:

  • Achte darauf, dass das Salatherz über der Erde sitzt, am besten noch mit etwas Abstand, damit die unteren Blätter nicht anfangen zu faulen. Ich setze deshalb die Erdpresstöpfe immer nur bis ungefähr zur Hälfte in die Erde ein.
  • Nicht zu eng pflanzen, denn das verhindert eine gute Luftzirkulation und fördert Schädlinge und Krankheiten.
  • Wenn man Pflücksalate regelmäßig pflückt, kann man auch etwas enger pflanzen, als auf der Samenpackung angegeben ist. Ich pflanze sie meist mit einem Abstand von ca. 15-20 cm.
  • Der Abstand bei Kopfsalat sollte allerdings ca. 25 cm betragen. Somit passen also in einen üblichen Balkonkasten gerade einmal zwei bis drei Pflanzen. Wie erwähnt braucht Kopfsalat einfach sehr viel Platz.
Salat pflanzen Balkon: Salat nicht zu tief einpflanzen
Salat pflanzen Balkon: Salat nicht zu tief einpflanzen

Salat vorziehen und laufend Salat ernten

Wenn du schon etwas erfahrener bist, kannst du deinen Salat auch selbst vorziehen und auf diese Weise die ganze Saison über laufend für Nachschub an Salatpflanzen sorgen.

Eine komplette Anleitung, wie man Salat richtig vorzieht und was man dabei beachten muss, kannst du hier nachlesen: Salat selber vorziehen – Salat richtig aussäen und pikieren

Der Salat-Kreislauf, oder wie du laufend frischen Salat vom Balkon ernten kannst:

  • Salat braucht ca. 4-6 Wochen bis nach der Aussaat Setzlinge gewachsen sind
  • Und dann dauert es nochmal ca. 4-6 Wochen bis man den Salat ernten kann 
  • Das ist genial, denn beide Entwicklungsstufen dauern ungefähr gleich lange
Salat Kreislauf - Salat laufend ernten

Wenn du also Salat ausgepflanzt hast, z.B. in einen Blumenkasten, Topf oder wo auch immer, dann kannst du gleichzeitig neuen Salat vorziehen. Denn bis der ausgepflanzte Salat geerntet werden kann, sind dann auch die Salat-Jungpflanzen wieder so weit, dass du sie pflanzen kannst.

Salat pflanzen Balkon: Pflege und Ernte

Salat ist ziemlich pflegeleicht. Weil er hauptsächlich aus Wasser besteht, ist das wichtigste, ihn regelmäßig zu gießen. Die Erde sollte immer gleichmäßig feucht, aber nicht triefnass sein.

Gieße am besten am Vormittag, damit die Blätter über den Tag wieder abtrocknen können und vermeide bei praller Mittagssonne auf die Blätter zu gießen, das kann zu Verbrennungen führen.

Wenn du frische Gemüseerde verwendest oder wenn du deine alte Erde gut aufbereitet hast, brauchst du nicht zusätzlich zu düngen. Sollte es dennoch Anzeichen für Nährstoffmangel wie z.B. gelbe Blätter geben, kannst du etwas organischen Flüssigdünger über das Gießwasser verabreichen oder Hornmehl in die Erde einarbeiten.

Salat auf dem Balkon pflanzen geht richtig schnell! Pflücksalat kannst du bereits ca. 4 bis 6 Wochen nach dem Auspflanzen das erste Mal ernten. Wie schon erwähnt kannst du immer einzelne Blätter von außen abzupfen, das Herz stehen lassen und er wächst wieder nach.

Alternativ kannst du natürlich auch den ganzen Salat auf einmal ernten, und zwar indem du ihn am Strunk mit einem scharfen Messer abschneidest.

Ernte am besten am späten Nachmittag oder Abend, weil zu dieser Zeit der Nitratgehalt niedriger ist als am Vormittag.

Schnittsalat erntet man, indem man ihn über den Herzblättern mit einem Messer abschneidet. Er treibt danach neu aus und man kann ihn ca. dreimal auf diese Weise beernten.

Bei Kopfsalat erntet man in der Regel den ganzen Kopf auf einmal. Einfach den Salatkopf mit einem Messer am Strunk abschneiden.

Pflücksalat ernten
Pflücksalat ernten
Schnittsalat ernten
Schnittsalat ernten
Kopfsalat ernten
Kopfsalat ernten

Salat auf dem Balkon in Blumenkästen, Töpfen oder Balkon-Hochbeeten pflanzen und anbauen funktioniert einfach richtig gut. Probiere es unbedingt einmal aus!

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Salat auf dem Balkon anbauen und pflanzen

2 Gedanken zu “Salat pflanzen Balkon: alles, was du wissen musst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert