Karotten auf dem Balkon anbauen

Karotten auf dem Balkon anbauen – so geht’s

Karotten auf dem Balkon anbauen, funktioniert einwandfrei. Wie es genau geht und was du beachten solltest, erkläre ich dir Schritt für Schritt in dieser Anleitung.

Karotten, Möhren, Gelbe Rüben oder wie man sie auch nennen mag, sind ein beliebtes Gemüse, das man nicht nur im Garten, sondern auch richtig gut auf dem Balkon anbauen kann. Neben dem eigentlichen Hauptdarsteller, also der Karotte, ist aber auch das Karottengrün der Star in deinen Kästen. Denn es schmeckt nicht nur lecker, darin enthalten sind sogar noch mehr Vitamine als in den knackigen Rüben.

Wann kann man Karotten auf dem Balkon anbauen?

Je nach Sorte kann man Karotten von Mitte Februar bis Anfang Juli aussäen. Sie gehören also zu den ersten Gemüsen, die du im Frühjahr direkt draußen aussäen kannst.

Wie bei Kartoffeln gibt es auch bei Karotten frühe, mittlere und späte Sorten. Diese Bezeichnung hat aber nichts mit dem Aussaattermin zu tun, sondern damit, wie lange die Kulturdauer von der Aussaat bis zur Ernte ist.

  • Frühe Karotten: 70 – 90 Tage
  • Mittelfrühe Karotten: 100 – 120 Tage
  • Späte Karotten (Lagerkarotten): 140 – 190 Tage

Für Karotten auf dem Balkon würde ich dir frühe oder mittelfrühe Karottensorten empfehlen. Denn auf dem Balkon erwarten wir ja keine riesigen Erntemengen und die Lagerfähigkeit spielt deshalb eigentlich keine Rolle.

Hier sind zwei kleine, kurze Sorten, die besonders gut für den Anbau auf dem Balkon geeignet sind:

Karotte "Pariser Markt"
Karotte „Pariser Markt“
Karotte "Duwicker"
Karotte „Duwicker“

Karotten auf dem Balkon anbauen: Töpfe und Erde

Je nachdem, welche Karotten du auf dem Balkon anbauen willst, solltest du auch das Gefäß passend wählen.

Klassische, lange Karotten benötigen ein Gefäß, das mindestens 30 cm tief ist. Hier bieten sich entweder tiefe Töpfe, Pflanzsäcke oder ein Balkon-Hochbeet an. Kleine, kurze oder kugelige Sorten kannst du auch im Blumenkasten anbauen.

Die Erde für Karotten sollte locker und humos sein, damit lange Sorten nicht „verkrüppelt“ wachsen. Ich verwende in der Regel torffreie Gemüseerde.

Karotten auf dem Balkon anbauen: Erde
Die Erde für Karotten sollte locker und humos sein.

Karotten aussäen

Karotten werden nicht vorgezogen, sondern immer direkt ausgesät.

  • Als Erstes eine ca. 1 cm tiefe Rille ziehen und die Samen darin ausstreuen. Am besten wäre es, wenn man versucht, die Samen so gut es geht im Abstand von ca. 5 cm auszusäen. Allerdings funktioniert das meist nicht so wirklich, weil die Samen sehr fein sind. Ist aber nicht schlimm, dann wird später einfach etwas mehr vereinzelt.
  • Die Saatrille wieder mit Erde bedecken und die Aussaat gut angießen.
  • Gerade bei Karotten ist es wichtig, dass die Samen während der Keimung immer schön feucht gehalten werden, sonst keimen sie nicht.
  • Bei einer Keimtemperatur von 8 – 20 Grad dauert es dann ungefähr 14 Tage, bis die Keimlinge sprießen.
  • Wenn die Keimlinge dann ungefähr 3 – 4 cm groß sind, auf einen Abstand von ca. 5 cm vereinzeln. Wie auch bei Radieschen, brauchen die einzelnen Pflänzchen jetzt genügend Platz, damit sie sich gut entwickeln können.
Karotten auf dem Balkon anbauen - Karotten aussäen
Karotten in einer ca. 1 cm tiefen Rille aussäen
Karotten auf dem Balkon anbauen - Keimlinge vereinzeln
Karotten Keimlinge auf ca. 5 cm Abstand vereinzeln

Karotten auf dem Balkon anbauen: Standort und Pflege

Der Standort für Karotten auf dem Balkon kann sonnig oder halbschattig sein. Mindestens sollten sie vier Stunden Sonne pro Tag abbekommen.

Gießen: In Töpfen und Kästen kann nicht sehr viel Wasser gespeichert werden und die Gefahr, dass die Erde an heißen Tagen austrocknet ist ziemlich hoch. Karotten in Töpfen sollten deshalb regelmäßig und gleichmäßig gegossen werden, also so, dass die Erde immer schön feucht ist. Aber, nicht überwässern und dafür sorgen, dass das Wasser im Topf abfließen kann, damit keine Staunässe entsteht.

Düngen: Karotten gehören zu den Mittelzehrern. Sie freuen sich also, wenn du ihnen alle 2 – 3 Wochen etwas Flüssigdünger über das Gießwasser verabreichst. Ich arbeite meist vor der Aussaat organischen Langzeitdünger in die Erde ein, dann sind sie gleich für mehrere Wochen ausreichend versorgt.

Karotten auf dem Balkon anbauen - Standort und Pflege
Karotten auf dem Balkon anbauen: der Standort kann sonnig oder halbschattig sein

Karotten ernten

Wie oben schon erwähnt, ist die Kulturdauer von Karotten abhängig von der Sorte. Bei frühen Karotten dauert es ungefähr 3 Monate und bei mittelfrühen Karotten ungefähr 4 Monate, bis man ernten kann.

Karotten sind so weit, wenn sie sich quasi aus der Erde herausdrücken und die Karotte erkennbar ist. Dann kann man sie einfach am Karottengrün aus der Erde ziehen.

Wenn das Grün noch schön frisch ist, kann man es übrigens auch verwerten und essen. Schmeckt sehr gut im Salat oder als Pesto. Und es ist sogar noch vitaminreicher als die Karotte selbst. Also nicht wegwerfen, sondern unbedingt nach einem Rezept googeln und ausprobieren.

Karotten ernten

Wie du siehst, kann man Karotten also auch wunderbar auf dem Balkon anbauen. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, es einmal zu versuchen!

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Karotten auf dem Balkon anbauen – die wichtigsten Tipps von der Aussaat bis zur Ernte