Zinnien im Topf pflanzen und pflegen

Zinnien im Topf pflanzen und pflegen

Zinnien sind nicht nur ein wunderschöner Hingucker auf dem Balkon, sie sind auch eine tolle Nahrungsquelle für Schmetterlinge, Bienen, Hummeln und andere nützliche Insekten. Hier ist die Anleitung, wie du Zinnien im Topf aussäen, pflanzen und pflegen solltest.

Welche Zinnien kann man im Topf pflanzen?

Zinnien gibt es in vielen unterschiedlichen Arten und Varianten. Bei der Auswahl kommt es hauptsächlich darauf an, welches deine persönlichen Vorlieben sind und welchen Platz du zur Verfügung hast.

Für Zinnien im Topf oder Kübel bieten sich vor allem kleinere, niedrigere Sorten, wie z.B. die Profusion Mischung, mit einer Wuchshöhe von ca. 30 cm an. Diese sind mittlerweile meine absoluten Lieblinge und ich freue mich über Monate hinweg an einem wunderschönen Blütenmeer auf meinem Balkon (Bild ganz oben).

Du kannst aber auch die langstieligen Garten Zinnien („Zinnia elegans“) im Topf pflanzen. Sie erreichen allerdings meist eine Wuchshöhe von ca. 70 – 100 cm. Hier gefallen mir die Dahlienblütigen Mischungen in einem schönen großen Topf immer sehr gut.

Saatgut Tipps:

"Zinnia elegans"
„Zinnia elegans“

Zinnien aussäen und vorziehen

Zinnien sind einjährig und sehr wärmeliebend.

Man kann sie entweder ab Mitte Mai direkt aussäen oder ab März/April in kleinen Anzuchttöpfen oder in einer Anzuchtplatte im Haus vorziehen und dann ab Mitte Mai auspflanzen. Du kannst natürlich auch Jungpflanzen im Gartencenter besorgen, wenn du keine Lust oder keinen Platz für eine eigene Anzucht hast.

Ich ziehe Zinnien gerne im Haus vor, weil man dadurch einen zeitlichen Vorsprung hat und früher Blüten bekommt. Für die Anzucht von Zinnien habe ich schon einen ausführlichen Beitrag mit einer detaillierten Anleitung geschrieben: Zinnien vorziehen – so einfach geht es!

Anzucht "Zinnia elegans" in kleinen Töpfchen
Anzucht „Zinnia elegans“ in kleinen Töpfchen

Bei einer Direktsaat einfach ein paar Samen in einen Topf aussäen und ungefähr 1 cm mit Erde bedecken. Zinnien Samen keimen recht zuverlässig. Säe also nicht zu viele und zu eng aus, damit du später nur wenig vereinzeln musst.

Zinnien im Topf vier Wochen nach der Direktsaat
Zinnien im Topf vier Wochen nach der Direktsaat

Zinnien im Topf pflanzen

Wie oben schon erwähnt, sind Zinnien sehr wärmeliebend und können erst ab Mitte Mai nach den Eisheiligen im Topf gepflanzt werden, wenn keine Frostgefahr mehr droht.

Bevor du allerdings deine vorgezogenen oder gekauften Jungpflanzen draußen einpflanzt, solltest du sie einige Tage abhärten. Abhärten bedeutet, dass die jungen Pflanzen Stück für Stück an das Klima draußen gewöhnt werden müssen. Stell sie dafür einige Tage immer mal wieder nach draußen. Zunächst nur in den Schatten und gewöhne sie täglich Stück für Stück immer ein klein wenig länger an die Sonne.

Dann kannst du die jungen Pflänzchen vorsichtig aus dem Anzuchttopf lösen und bis zu den ersten Blättern einpflanzen.

Wie viele Pflanzen pro Topf?

Zinnien im Topf pflanzen
Vorgezogene „Profusion-Zinnien“ im Topf eingepflanzt

Topfgröße und Erde

Damit sich Zinnien gut entwickeln und verzweigen können, sollte der Topf nicht zu klein sein.

Ich habe dieses Jahr meine hohen „Zinnia elegans“ in einen Topf mit 30 cm Durchmesser, und die niedrigeren „Profusion-Zinnien“ in den oberen zwei Etagen vom Paul Potato Turm gepflanzt.

Achte auf jeden Fall darauf, dass dein Topf Löcher im Boden hat, damit überschüssiges Wasser abfließen kann. Außerdem ist es sinnvoll, eine Drainage, z.B. aus Blähton, am Topfboden anzulegen.

Als Erde kannst du eine nährstoffreiche, torffreie Blumenerde verwenden. Ich arbeite zusätzlich auch immer noch einen Langzeit-Blumendünger in die Erde ein, damit die Zinnien für viele Wochen gut mit Nährstoffen versorgt sind.

Zinnien im Topf vier Wochen nach dem Auspflanzen
Zinnien im Topf vier Wochen nach dem Auspflanzen

Zinnien im Topf pflegen

Die Pflege von Zinnien ist nicht besonders aufwändig. Hier sind die wichtigsten Tipps hinsichtlich Standort, Gießen und Düngen.

Standort

Der Standort für Zinnien sollte auf jeden Fall warm und sonnig sein. Auch pralle Sonne ist kein Problem, weshalb sie also bestens für heiße Südbalkone geeignet sind.

Zinnien im Topf gießen

Zinnien sind ziemlich durstig und brauchen relativ viel Wasser. Gerade im Topf muss man aufpassen, dass die Erde nicht austrocknet, denn das passiert dort sehr viel schneller als im Garten. Ich gieße in der Regel 1x pro Tag und bei sehr großer Hitze im Sommer teilweise sogar auch 2x am Tag.

Zinnien düngen

Damit Zinnien den ganzen Sommer über saftig, grüne Blätter und viele Blüten bilden, ist eine gute Versorgung mit Nährstoffen essenziell wichtig. Ich arbeite deshalb gleich zu Beginn Langzeit-Blumendünger in die Erde ein. Trotzdem kann es nach einigen Wochen zu Nährstoffmangel kommen, denn im Topf werden Nährstoffe schneller ausgewaschen als im Garten.

Du siehst relativ schnell, wenn Nährstoffe fehlen, denn dann werden die Blätter hellgrün und gelb. Am besten schafft man dann schnell Abhilfe mit einem Flüssigdünger für Blühpflanzen im Gießwasser.

Zinnien Blüten

Verblühte Blüten abschneiden

Zum Schluss würde ich dir noch empfehlen, regelmäßig die verblühten Blüten abzuschneiden. Und zwar nicht nur den Kopf der Blüte abschneiden, sondern so weit unten wie möglich über einem Blattpaar mit Austrieben. Dadurch wird das Wachstum neuer Blüten angeregt und die Zinnien wachsen buschiger.

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Zinnien im Topf anbauen – die wichtigsten Tipps