Tulpenzwiebeln im Topf pflanzen

Tulpenzwiebeln im Topf pflanzen – die wichtigsten Tipps

Jetzt ans Frühjahr denken und Tulpenzwiebeln im Topf pflanzen. Ab Ende September ist ein guter Termin. Hier sind kurz und knackig die wichtigsten Tipps für deine Frühblüher im nächsten Jahr.

Wann Tulpenzwiebeln im Topf pflanzen?

Tulpenzwiebeln kannst du von September bis Dezember im Topf pflanzen. Ich pflanze sie meist Ende September bis Anfang/Mitte Oktober. Also wenn die Nachttemperaturen schon wieder kühler werden, aber noch vor dem ersten Frost.

Lege eine Drainage im Topf an

Bei Tulpenzwiebeln im Topf ist es wichtig, dass keine Staunässe entsteht, denn sonst faulen die Zwiebeln sehr schnell.

Ich lege deshalb eine Drainage aus Blähton am Topfboden an. Darüber kommt ein Vlies, damit sich die Erde nicht mit dem Blähton vermischt. Und der Topf hat natürlich Löcher im Boden, damit das Wasser auch abfließen kann.

Tulpenzwiebeln im Topf pflanzen: Drainage anlegen
Drainage im Topf anlegen

Tulpenzwiebeln im Topf richtig pflanzen

Die Pflanztiefe von Tulpenzwiebeln sollte ungefähr doppelt so tief sein, wie die Höhe der Zwiebeln. Also ungefähr 10 cm. Ich fülle den Topf so weit mit Erde auf, dass ungefähr noch 10 – 15 cm Platz bis zum Topfrand frei sind.

Tulpenzwiebeln im Garten werden normalerweise mit einem Pflanzabstand von 10 cm gepflanzt. Tulpenzwiebeln im Topf kann man aber auch etwas enger pflanzen, sie sollten sich aber nicht berühren. Ich verwende für 12 Tulpenzwiebeln einen Topf mit einem Durchmesser von 30 – 35 cm.

Zwiebeln mit der Spitze nach oben in die Erde stecken und den Topf dann restlich mit Erde auffüllen.

Tulpenzwiebeln im Topf richtig pflanzen
Tulpenzwiebeln im Topf können auch enger gepflanzt werden

Optional kann man auch noch ein paar Blumen über die Zwiebeln pflanzen. Das sieht hübscher aus und man vergisst dann nicht, regelmäßig zu gießen. Das solltest du nämlich, damit die Tulpenzwiebeln über den Winter nicht austrocknen. Ich habe beispielsweise Hornveilchen gepflanzt.

Hier weiterlesen:

Kurzvideo anschauen: Tulpenzwiebeln im Topf einpflanzen