Schnittlauch gehört neben Petersilie zu den beliebtesten klassischen Küchenkräutern und sollte in keinem Balkongarten fehlen. Hier sind die wichtigsten Tipps zum Thema Schnittlauch im Topf pflanzen, pflegen und richtig ernten.
Schnittlauch im Topf richtig pflanzen
Schnittlauch kann man natürlich selber aussäen und ziehen. Das dauert aber relativ lange und die Halme sind am Anfang nur sehr dünn. Einfacher und schneller geht es, sich Schnittlauch im Topf in der Gärtnerei oder im Gartencenter zu besorgen und ihn dann in frische Erde zu pflanzen.
Wenn du Schnittlauch kaufst, dann ist er in der Regel sehr eng in einem sehr kleinen Topf eingepfercht. Damit die Pflanze wieder mehr Platz bekommt und sich weiter entwickeln kann, ist es sinnvoll, den Schnittlauch in 2-3 Teile zu teilen.
Die Teile kannst du dann entweder zusammen in einen größeren Topf pflanzen oder auf mehrere kleinere Töpfe verteilen. Solltest du einen Garten haben, kannst du den Schnittlauch natürlich auch dort einpflanzen.
Wenn die Wurzeln noch nicht komplett verwachsen sind, kann man den Schnittlauch mit den Händen auseinander brechen. Falls er schon sehr verwurzelt ist, teilt man ihn am besten mit einem Messer.
Als Erde verwende ich eine gute Gemüseerde, denn Schnittlauch hat, im Gegensatz zu den meisten anderen Kräutern, einen sehr hohen Nährstoffbedarf.
Schnittlauch im Topf: Standort und Pflege
Schnittlauch ist kein allzu großer Sonnenanbeter und bevorzugt einen eher feuchten Boden. Daher solltest du deinen Schnittlauch im Topf nicht in die pralle Sonne, sondern an ein halbschattiges oder schattiges Plätzchen stellen.
Im Kräuterkasten kann man Schnittlauch beispielsweise zusammen mit Dill kombinieren. Bei mir bekommt er immer einen eigenen kleinen Kasten, denn alleine wächst er meiner Meinung nach am besten.
Schnittlauch düngen
Wenn die nachwachsenden Halme mit der Zeit immer heller werden und nicht mehr schön saftig dunkelgrün sind, dann fehlen Nährstoffe. Ich gebe daher alle paar Monate etwas organischen Langzeitdünger in die Erde und arbeite den Dünger in die Erde ein.
Schnittlauchblüten
Schnittlauch ist mehrjährig und beginnt ab dem 2. Jahr zu blühen. Die Blüten des Schnittlauchs sind wunderhübsch und haben eine rosa, violette Farbe.
Die Blüten kann man essen und sie sind sogar noch etwas aromatischer als die schmackhaften Halme. Hingegen sind die Blütenstiele hart, leicht holzig und daher eher ungenießbar. Außerdem sind die Blüten sehr beliebt bei Bienen, also unbedingt auch ein paar Blüten für die Bienen stehen lassen.
Schnittlauch überwintern
Wie schon erwähnt ist Schnittlauch mehrjährig und er ist frosthart. Wenn du ihm im Herbst einen Kurzhaarschnitt verpasst, dann kannst du ihn problemlos auf dem Balkon überwintern. Im nächsten Frühjahr treibt er wieder aus. Vergiss aber nicht, ihn im Winter an frostfreien Tagen ab und zu mit einem Schluck Wasser zu versorgen.
Schnittlauch gießen
Gerade im Topf ist es wichtig, dass der Schnittlauch regelmäßig gegossen wird. Die Erde sollte immer leicht feucht sein und nicht austrocknen. Am besten prüfst du das, indem du einen Finger in die Erde steckt. Ist die Erde noch feucht, brauchst du nicht gießen, ist die Erde trocken, dann auf jeden Fall wässern.
Staunässe mag, wie fast alle Pflanzen, auch Schnittlauch nicht. Dein Pflanzgefäß sollte daher Löcher im Boden haben, damit überschüssiges Regen- oder Gießwasser abfließen kann. Kalkhaltiges Leitungswasser ist übrigens kein Problem, denn das mag er sogar sehr gerne.
Schnittlauch richtig ernten
Schnittlauch erntet man, indem man sich ein Büschel Halme nimmt und ca. 2-3 cm über dem Boden mit einer Schere oder mit einem scharfen Messer abschneidet. Er treibt dann wieder aus und man kann ihn immer wieder ernten.
Um Schnittlauch zu verarbeiten, kann man ihn mit einer Schere oder einem scharfen Messer kleinschneiden. Falls du nicht gleich das ganze Büschel verwenden willst, kannst du den Rest in einen Frischhaltebeutel oder in ein altes Schraubglas geben, einfrieren und bei Bedarf wieder auftauen.
Hier weiterlesen:
- Kräuter für den Balkon – die 10 Kräuter Klassiker
- Basilikum aus dem Supermarkt – so überlebt es!
- Basilikum selber ziehen
Video anschauen: Schnittlauch im Topf pflanzen, pflegen und richtig ernten – die wichtigsten Schnittlauch-Tipps
Sehr schöner Vlog schön zusammengestellt da bekommt man sehr gute Infos über den Kübelanbau da bekommt man richtig Lust gleich was anzubauen
Liebe Manuela, vielen lieben Dank. Freue mich sehr, dass dir mein Beitrag gefällt 💚. LG Tina
Hallo Tina. Sehr schöner wissenswerter Beitrag zum Schnittlauch (in der Tat, sehr beliebt und darf nicht fehlen). Tolle Tips, die mir auch noch nicht bekannt waren, so dass Schnittlauch winterhart ist oder dass man die gekauften Büschel trennen sollte. Danke dir, schön zusammen gefasst. Liebe Grüße Christian
Hallo Christian, vielen Dank! Freut mich, dass die Tipps hilfreich waren. LG Tina