Basilikum aus dem Supermarkt

Basilikum aus dem Supermarkt – so überlebt es!

Sicher hast du diese Situation auch schon erlebt. Du kaufst einen herrlich duftenden Topf Basilikum in der Gärtnerei oder im Supermarkt. Aber bereits einige Tage später macht das Basilikum schlapp und sieht nur noch aus wie ein Häufchen Elend. In diesem Artikel erfährst du, wie dein Basilikum aus dem Supermarkt überlebt.

Warum geht Basilikum aus dem Supermarkt so schnell ein?

Das liegt in der Regel daran, dass Basilikum sehr schnell bei hohen Temperaturen und mit viel Dünger hochgezüchtet wird. Wenn es dann im Supermarkt angekommen ist, sind die Nährstoffe im Topf mittlerweile nahezu verbraucht.

Zudem sind in den Töpfen viel zu viele Pflanzen eingesetzt und sie hatten dadurch keine Möglichkeit sich überhaupt zu robusten Pflanzen zu entwickeln. Die Stiele sind dünn und schlaksig, statt kräftig und widerstandsfähig.

Gerade im Winter kann es auch passieren, dass die Basilikum-Töpfe während des Transports zu tiefen Temperaturen ausgesetzt waren. Das verträgt Basilikum so gar nicht, denn er ist extrem kälteempfindlich und reagiert sehr sensibel auf niedrige Temperaturen.

So rettest du Basilikum aus dem Supermarkt

Hier sind zwei mögliche Lösungen, wie du Basilikum aus dem Supermarkt zu längerem Leben verhelfen kannst. Beide Tipps funktionieren aber nur, wenn das Basilikum noch keinen Kälteschaden abbekommen hat.

1. Basilikum teilen und umtopfen

Die beste und wirksamste Lösung ist, das Basilikum zu teilen und in mehrere Töpfe mit frischer Erde umzutopfen.

Hierzu löst du den ganzen Ballen aus dem Topf, teilst ihn vorsichtig in vier Teile und pflanzt diese dann in Töpfe mit frischer Pflanzerde ein. Basilikum mag gerne etwas mehr Nährstoffe, weshalb ich keine Kräutererde verwende.

Mit dem Teilen und Umtopfen haben die einzelnen Pflanzen mehr Platz und können wieder Nährstoffe aus der frischen Erde aufnehmen. Das ist meiner Meinung nach die beste Lösung, die ich dir auch empfehlen würde.

Basilikum teilen
Basilikum teilen und Töpfe mit frischer Erde umtopfen

2. Basilikum düngen und richtig gießen

Falls du keine Erde und Töpfe zur Hand hast, kannst du auch mit diesen beiden Pflegemaßnahmen versuchen, das Basilikum aus dem Supermarkt länger frisch zu halten:

  • Dünge dein gekauftes Basilikum am besten direkt und dann alle 1 – 2 Wochen mit einem organischen Flüssigdünger über das Gießwasser. Somit stehen den Pflanzen wieder Nährstoffe zur Verfügung und sie halten wahrscheinlich etwas länger durch.
  • Gieße das Basilikum regelmäßig und gleichmäßig, sodass die Erde immer feucht aber nicht triefnass ist. Am besten gießt du über den Untersetzer, wartest bis sich die Erde vollgesaugt hat und leerst dann das überschüssige Wasser aus, damit keine Staunässe entsteht.
Basilikum aus dem Supermarkt

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir, damit dein Basilikum aus dem Supermarkt überlebt, du kräftige Pflanzen bekommst und möglichst lange Freude daran hast.

Hier weiterlesen:

Video anschauen: So überlebt Basilikum aus dem Supermarkt

Ein Gedanke zu “Basilikum aus dem Supermarkt – so überlebt es!

  1. Geholfen hat auch, die Verkaufs-Plastikumhüllung von oben nur ca. 10 cm nach unten einzuschneiden und den Basilikum in diesem „Mini-Gewächshaus“ stehen zu lassen und nur wenig wässern, wenn sich die Erde trocken anfühlt oder der Topf sich zu leicht anfühlt😃
    Gruss Saty

Kommentare sind geschlossen.