Mangold auf dem Balkon pflanzen

Mangold auf dem Balkon pflanzen – einfach perfekt!

Der leckere Mangold ist ein richtig tolles Gemüse und er ist einfach perfekt für den Anbau auf dem Balkon. In diesem Artikel gebe ich dir eine komplette Anleitung und die wichtigsten Tipps, wie du Mangold erfolgreich auf dem Balkon pflanzen kannst.

Aussaat & Anzucht

Mangold kannst du vorziehen, direkt draußen aussäen oder du besorgst dir Setzlinge in der Gärtnerei oder im Gartencenter.

Ich ziehe Mangold eigentlich immer vor, weil man dadurch einen zeitlichen Vorsprung bekommt und so früher das erste Mal ernten kann. Ein guter Termin, um mit der Anzucht zu starten, ist Mitte/Ende März. Eine Direktsaat draußen kann man ab ungefähr Mitte April machen.

Saatgut Tipps:

Diese zwei Sorten kommen mit bunten Stielen daher und sehen im Beet einfach richtig toll aus!

Aussäen kann man in einen kleinen Topf oder in eine Anzuchtplatte mit Anzuchterde. Die Saattiefe sollte ca. 2 cm sein, denn Mangold ist ein Dunkelkeimer. Bei einer Keimtemperatur von 15 – 20 Grad dauert es dann ca. 10 – 14 Tage bis die Keimlinge sprießen.

Mangold Samen sehen aus wie so ein kleines Knäuel an Samen. Und tatsächlich wachsen aus einem Samen auch meist zwei bis drei Pflanzen.

Mangold auf dem Balkon pflanzen: Mangold Keimlinge
Mangold Keimlinge aus einem Samen

Wenn du mehrere Samen in einem Topf ausgesät hast, solltet du die Sämlinge pikieren, also jeweils in eigene Töpfchen vereinzeln, wenn sie das erste echte Blattpaar ausgebildet haben.

Regelmäßig gießen, dass die Erde immer schön feucht, aber nicht triefnass ist.

Zwei bis drei Wochen vor dem Auspflanzen nicht vergessen, die Pflanzen abzuhärten, damit sie sich an das Klima draußen, also an Sonne und Wind gewöhnen können.

Mangold vereinzeln: in jeden Anzuchttopf kommt eine Pflanze

Mangold auf dem Balkon pflanzen

Mangold draußen einpflanzen kann man je nach Wetterlage ab Mitte/Ende April. Wer auf der sicheren Seite sein möchte, dass Mangold bei eventuellen Frösten zu den Eisheiligen nicht zu schießen beginnt, wartet bis Mitte Mai. Ich pflanze immer gegen Mitte/Ende April, das hat bisher gut funktioniert und er ist bei mir trotzdem noch nie geschossen.

Für schöne große Blätter sollte der Abstand zwischen zwei Pflanzen ungefähr 20 – 25 cm sein. In einen Topf mit 30 cm Durchmesser pflanze ich deshalb nur zwei Pflanzen und in ein Balkon-Hochbeet mit einer Breite von 80 cm pflanze ich in einer Reihe vier Pflanzen.

Wenn du nur kleine, junge Blätter für z.B. Salat ernten willst, kannst du auch enger pflanzen.

Ich verwende gerne dekorative, hohe Töpfe mit einem Durchmesser von 35 cm. Darin sieht der Mangold mit seinen bunten, leuchtenden Stielen einfach richtig klasse aus. Lass dich hier inspirieren!

Mangold benötigt eine humose und nährstoffreiche Erde. Ich empfehle eine torffreie Bio-Gemüseerde.

Zwei Mangold-Pflanzen in einem hohen Topf mit 35 cm Durchmesser

Mangold auf dem Balkon pflanzen: Standort & Pflege

Mangold gedeiht am besten an einem sonnigen oder halbschattigen Standort.

Von der Pflege her ist er ziemlich pflegeleicht. Regelmäßig gießen ist wichtig, damit die Erde immer gleichmäßig feucht bleibt, denn gerade in Töpfen trocknet die Erde relativ schnell aus.

Damit das Wasser nicht so schnell verdunstet, die Feuchtigkeit besser in der Erde gehalten wird, und man nicht so oft gießen muss, mulche ich mit Stroh oder Gemüsewolle. Als Mulch kannst du aber auch Grasschnitt oder gesunde Blätter verwenden.

Als Mittelzehrer benötigt Mangold nicht ganz so viel Nährstoffe wie Gurken oder Tomaten. Aber eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen ist dennoch wichtig.

Man kann entweder beim Pflanzen etwas Langzeitdünger in die Erde einarbeiten, oder ihn über die Saison hinweg 2 – 3 Mal mit etwas Flüssigdünger versorgen. Und zwar am besten, nachdem man geerntet hat, denn das fördert dann den Neuaustrieb.

Mangold richtig ernten

Einmal Mangold im Frühjahr gepflanzt, kann man ihn bis weit in den Herbst hinein immer wieder ernten.

Das erste Mal ernten kannst du ungefähr zwei Monate nach der Aussaat.

Ich ernte Mangold nie ganz, sondern immer wie Pflücksalat. Sobald die Blätter 15 – 20 cm groß sind, schneide ich nur die äußeren Blätter mit einem scharfen Messer am Strunk ab. Wenn du die Herzblätter in der Mitte stehen lässt, wächst Mangold aus dem Herz heraus nach und du kannst ihn über die ganze Saison hinweg immer wieder ernten. 

Mangold ernten: äußere Blätter am Strunk abschneiden
Mangold ernten: äußere Blätter am Strunk abschneiden

Wie du siehst, ist Mangold auf dem Balkon pflanzen wirklich recht einfach und, er wächst in der Regel viel problemloser als Spinat. Eine reichhaltige Ernte ist also fast schon garantiert. Probier ihn also unbedingt einmal aus!

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Mangold auf dem Balkon pflanzen

Mangold auf dem Balkon pflanzen: Ernte
Mangold auf dem Balkon pflanzen: Ernte