Um Lauchzwiebeln anzubauen brauchst du keinen Garten, du kannst sie auch prima auf dem Balkon anbauen. Und das ist sogar relativ einfach. Wie es genau funktioniert und was du beachten musst, erkläre ich dir Schritt für Schritt in dieser Anleitung.
Lauchzwiebeln oder anders genannt Frühlingszwiebeln gehören zu den Zwiebelgewächsen, wie auch Porree (Lauch), Knoblauch, Schnittlauch, Speisezwiebeln und Bärlauch. Ähnlich wie Lauch bildet die Lauchzwiebel keine Knolle, sondern einen Schaft aus. Die Blätter, auch Schlotten genannt, sind im Gegensatz zu Porree hohl und sehen aus wie eine größere Version von Schnittlauch und sie schmecken auch so ähnlich.
Wann Lauchzwiebeln auf dem Balkon anbauen?
Lauchzwiebeln kann man fast das ganze Jahr auf dem Balkon anbauen. Sie können im Frühjahr/Sommer oder über den Herbst/Winter kultiviert werden.
Im Frühjahr kannst du in der Regel ab März bis in den Juli aussäen und für den Anbau über den Winter ist im August und September ein guter Termin für die Aussaat.
Hier sind ein paar bewährte Sorten:
Tipp:
Eine richtige schnelle Methode, um Lauch-/Frühlingszwiebeln anzubauen ist, sie aus gekauften Frühlingszwiebeln nachwachsen zu lassen. Und wie das am besten funktioniert, erfährst du in diesem Beitrag: Frühlingszwiebeln nachwachsen lassen – So klappt es!
Lauchzwiebeln auf dem Balkon anbauen: Töpfe und Erde
Die leckeren Lauchzwiebeln kannst du in einem Blumentopf, Pflanzsack, Blumenkasten oder im Balkon-Hochbeet anbauen.
Wenn du Lauchzwiebeln direkt aussäst, würde ich dir zum Blumenkasten oder zum Balkon-Hochbeet raten. Denn dort kannst du schön in einer Reihe aussäen.
Solltest du Lauchzwiebeln vorziehen, kannst du die Jungpflanzen dann auch prima in einen Blumentopf oder in einen Pflanzsack einpflanzen.
Die Erde sollte locker und nährstoffreich sein. Ich verwende in der Regel torffreie Gemüseerde.
Lauchzwiebeln Anzucht und Direktsaat
Wenn du Lauchzwiebeln auf dem Balkon anbauen willst, kannst du entweder selbst Jungpflanzen vorziehen, du kannst direkt aussäen oder Jungpflanzen in der Gärtnerei oder im Gartencenter besorgen.
Ich ziehe gerne Jungpflanzen vor, weil man so im Frühjahr einen zeitlichen Vorsprung hat und für den Anbau im Herbst/Winter die Töpfe oder Kästen im August und September oft noch mit anderen Kulturen belegt sind.
Anzucht
- Bei Lauchzwiebeln würde ich dir empfehlen, die Samen zusammen als Bund auszusäen und später dann auch so zu pflanzen. Ich verwende für die Anzucht deshalb eine Anzuchtplatte.
- Als Erde für die Anzucht eignet sich Anzuchterde.
- Für die Aussaat als Bund: 5 – 8 Samen mit einer Saattiefe von ca. 1 – 2 cm zusammen in ein Töpfchen aussäen.
- Für die Aussaat von einzelnen Pflanzen: Samen gleichmäßig in einem kleinen Topf oder in eine Aussaatschale aussäen und 1 – 2 cm mit Erde bedecken. Später die Pflänzchen pikieren (= vereinzeln).
- Gut angießen und immer schön feucht halten.
- Bei einer Keimtemperatur von ca. 15 – 20 Grad dauert es ca. 10 – 20 Tage, bis die Keimlinge sprießen.
- Nach ungefähr 2 – 3 Wochen, wenn die Pflänzchen eine Größe von ca. 10 cm haben, kannst du die Jungpflanzen auspflanzen.
Direktsaat
- Bei einer Direktsaat eine 1 – 2 cm tiefe Rille ziehen und die Samen im Abstand von ca. 5 aussäen, die Aussaat gut angießen und während der Keimung immer schön feucht halten.
- Nachdem die Samen gekeimt sind, die Keimlinge auf 5 cm vereinzeln, falls du etwas zu eng ausgesät haben solltest.
Lauchzwiebeln auf dem Balkon anbauen: Standort und Pflege
Lauchzwiebeln gedeihen an einem sonnigen bis halbschattigen Platz, der am besten auch noch windgeschützt ist.
Gießen: In Töpfen und Kästen kann nicht sehr viel Wasser gespeichert werden und die Gefahr, dass die Erde an heißen Tagen austrocknet ist ziemlich hoch. Lauchzwiebeln im Topf sollten deshalb regelmäßig und gleichmäßig gegossen werden, also so, dass die Erde immer schön feucht ist. Aber, nicht überwässern und dafür sorgen, dass das Wasser im Topf abfließen kann, denn Staunässe vertragen Lauchzwiebeln gar nicht.
Düngen: Lauchzwiebeln gehören zu den Mittel- bis Schwachzehrern. Sie freuen sich also, wenn du ihnen ab und zu mal etwas Flüssigdünger über das Gießwasser verabreichst. Ich arbeite meist beim Pflanzen etwas organischen Langzeitdünger in die Erde ein, dann sind sie über viele Wochen ausreichend versorgt.
Lauchzwiebeln ernten
Die Kulturdauer von Lauchzwiebeln ist relativ lange. Es dauert ungefähr 3 – 4 Monate, bis du „fertige“ Lauchzwiebeln ernten kannst. Aber, du hast bei der Ernte von Lauchzwiebeln verschiedene Möglichkeiten:
Du kannst die ganzen Lauchzwiebeln ernten, indem du sie samt Zwiebelschaft aus der Erde zieht. Wenn du als Bund gepflanzt hast, kannst du auch den ganzen Bund zusammen aus der Erde ziehen. Also so, als wenn du ein Bündel Lauch-/Frühlingszwiebeln im Supermarkt kaufen würdest.
Oder aber, wenn du nur an den schmackhaften Röhren interessiert bist (also ohne den weißen Zwiebelschaft), kannst du sie einfach über dem Herz abschneiden. Die Röhren wachsen dann ziemlich schnell wieder nach und du kannst auf diese Weise mehrmals ernten (siehe auch meinen Beitrag: Frühlingszwiebeln nachwachsen lassen – So klappt es!).
Wie du siehst, kann man Lauchzwiebeln also auch wunderbar auf dem Balkon anbauen und quasi über das ganze Jahr hinweg frische Röhren ernten. Ich kann dir wirklich nur empfehlen, es einmal auszuprobieren!
Falls dir das alles zu lange dauert und du keine Lust auf Aussäen oder Anzucht hast, dann schaue dir unbedingt den Beitrag bzw. das Video an, wie man Frühlingszwiebeln ganz einfach aus gekauften Frühlingszwiebeln nachwachsen lassen kann.
Hier weiterlesen:
- Frühlingszwiebeln nachwachsen lassen – So klappt es!
- Zwiebeln auf dem Balkon anbauen – einfache Anleitung!
- Frühlingszwiebeln aus Steckzwiebeln ziehen
- Knoblauch im Topf anpflanzen – frische Knollen vom Balkon
Video anschauen: Frühlingszwiebeln nachwachsen lassen