In diesem Artikel zeige ich dir, wie du ganz einfach ein kleines Hochbeet auf dem Balkon befüllen kannst, und zwar mit 3 verschiedenen Schichten.
Kürzlich gab es bei Lidl wieder diese kleinen Hochbeete für den Balkon. Da habe ich dieses Jahr auch zugeschlagen und nun geht es ans Hochbeet befüllen.
Prinzipiell muss man diese kleinen Balkon-Hochbeete nicht unbedingt mit 3 Schichten befüllen. Aber meine persönliche Meinung ist, dass es durchaus Sinn macht. Durch die verschiedenen Schichten bekommen die Gemüsepflanzen besonders viel Nährstoffe und dies führt zu einem höheren Ertrag.
Wie sind die 3 Schichten aufgebaut?
Die erste Schicht ist die Grundfüllung für das Hochbeet. Sie dient als Drainage Schicht, sorgt für eine gute Durchlüftung und verhindert Staunässe. In meinem Fall besteht sie aus natürlichem Rindenmulch und Holzfasern. Stattdessen kannst du aber beispielsweise auch groben und feinen Gehölzschnitt nehmen.
Die zweite Schicht ist die Kompost-Schicht. Der Kompost versorgt die Pflanzen mit zusätzlichen Nährstoffen, während das Hochbeet durch die natürliche Zersetzung gleichzeitig gewärmt wird.
Die dritte und oberste Schicht ist die Erde-Schicht. Als Erde habe ich eine Bio Hochbeet-Erde verwendet, die für Kräuter und Gemüsepflanzen geeignet ist. Sie enthält Dünger und sorgt für gesundes Wurzel- und Pflanzenwachstum.
Hier habe ich dir verlinkt, welche Komponenten ich für die Füllung verwendet habe:
- Bio Hochbeet-Grundfüllung 60 Liter
- Universal Bio Hochbeet-Kompost 40 Liter
- Universal Bio Hochbeet-Erde 40 Liter
Nachtrag 25. März 2022: Achtung, die passende Universal Hochbeet-Erde ist nur torfreduziert und nicht torffrei! Das habe ich leider erst im Nachhinein festgestellt und würde deshalb künftig eine torffreie Alternative verwenden.
Hochbeet auf dem Balkon befüllen
Das Hochbeet fasst 70 Liter. Das ist schon eine ganze Menge. Die einzelnen Schichten kannst du beispielsweise wie folgt aufteilen:
- Grundfüllung 30 Liter
- Kompost 20 Liter
- Erde ebenfalls 20 Liter
Als erste Schicht wird das Balkon-Hochbeet mit ca. 30 Liter Grundfüllung gefüllt.
Bei fast allen Hochbeeten dieser Art sind die Füße hohl, sodass das Wasser abfließen kann. Dieses Hochbeet hat in jedem Fuß einen kleinen Filtereinsatz. Diese Filtereinsätze verhindern, dass Erde durch die Füße ausgespült wird.
Wenn du ein Hochbeet ohne Filter in den Füßen hast, dann empfehle ich dir das Hochbeet mit einem Vlies auszukleiden. Damit kannst du ebenfalls verhindern, dass Erde durch die Füße gespült wird. Ich stelle zusätzlich das Hochbeet noch auf 4 kleine Untersetzer, damit das Wasser nicht auf den Balkon fließt.
Als zweite Schicht kommen die 20 Liter Kompost in das Hochbeet. Dickere Klumpen solltest du zerbröseln, damit alles locker und fluffig ist.
Als letzte und oberste Schicht kommen jetzt noch ca. 20 Liter Erde in das Balkon-Hochbeet und damit ist es auch schon bereit zum Bepflanzen.
Inspirationen, welche Gemüsesorten du beispielsweise in einem solchen Hochbeet anpflanzen kannst, findest du in diesem Beitrag: Welches Gemüse auf dem Balkon pflanzen? – 21 TOP Kandidaten!
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:
- Anbauplan Balkon-Hochbeet – so dreimal im Jahr pflanzen!
- Erde aufbereiten – 2 Varianten für Hochbeet und Töpfe
- Die 5 besten Pflanzsäcke im Vergleich
- Moderne Pflanzgefäße für Balkon, Terrasse und Indoor
Video anschauen: Hochbeet auf dem Balkon befüllen