Aussaatkalender für den Balkongarten

Aussaatkalender für den Balkongarten

Überlegst du auch manchmal welches Gemüse vorgezogen werden kann und welches direkt ausgesät werden sollte? Wie war das nochmal? Wann ist der richtige Termin für die Aussaat? Damit ist jetzt Schluss. Hier habe ich dir einen Aussaatkalender für den Balkongarten zusammengestellt. Übersichtlich nach Monaten sortiert. So kannst du dir jederzeit einen schnellen Überblick verschaffen welches Gemüse im nächsten Monat zur Anzucht oder Aussaat ansteht.

Es sind bei weitem nicht alle Gemüsesorten aufgelistet die auf dem Balkon angebaut werden können. Ich habe dir eine Auswahl von den Gemüsen zusammengestellt, die meiner Meinung nach richtig gut auf dem Balkon funktionieren und die sich bei mir in den letzten Jahren bewährt haben.

Aussaatkalender für den Balkongarten

Wo ist der Januar? Mit Chili, Paprika und Physalis kannst du mit der Anzucht auch schon im Januar starten. Dann solltest du aber auf jeden Fall mit Zusatzbeleuchtung arbeiten. Da ich jedoch keine LED Lampen einsetze, fängt die Anzucht bei mir erst Mitte Februar an.

FEBRUAR:

Anzucht im HausDirektsaat
Chili, Kohlrabi, Aubergine, Paprika,
Physalis, Tomate
Karotten, Spinat

MÄRZ:

Anzucht im HausDirektsaat
Kohlrabi, Mangold, Aubergine, Paprika,
Rote Beete, Tomate
Karotten, Mangold, Radieschen, Salat, Spinat, Zuckererbsen

Falls du noch auf der Suche nach Gemüsesamen bist, dann kann ich dir das Saatgut von OwnGrown empfehlen. Ich habe schon einige Gemüsesamen ausprobiert und war bisher immer zufrieden.

APRIL:

Anzucht im HausDirektsaat
Gurke, Kohlrabi, Mangold, ZucchiniKarotten, Kohlrabi, Mangold, Radieschen, Rote Beete, Salat, Spinat, Zuckererbsen

MAI:

Anzucht im HausDirektsaat
Gurke, Pak Choi, Mangold, ZucchiniBuschbohnen, Gurke, Karotten, Kohlrabi, Mangold, Radieschen, Rote Beete, Salat, Zucchini, Zuckererbsen

JUNI:

AnzuchtDirektsaat
Mangold, ZucchiniBuschbohnen, Gurke, Karotten, Kohlrabi, Pak Choi, Tatsoi, Radieschen, Rote Beete, Salat, Zucchini

JULI:

Anzucht für Herbst/WinterDirektsaat
Kohlrabi, Mangold, Rote BeeteBuschbohnen, Pak Choi, Tatsoi, Radieschen, Salat

AUGUST:

Anzucht für Herbst/WinterDirektsaat
FeldsalatPak Choi, Tatsoi, Radieschen, Salat, Spinat

SEPTEMBER:

AnzuchtDirektsaat
Spinat, Winterportulak/Postelein

OKTOBER:

AnzuchtDirektsaat
Feldsalat, Winterportulak/Postelein

NOVEMBER:

AnzuchtDirektsaat
Feldsalat, Winterportulak/Postelein

Hier kannst du den Aussaatkalender als PDF herunterladen:

Keinen Beitrag mehr verpassen?
Dann trage dich kostenfrei für die Balkon Oase Post ein!
Du bekommst Info, wenn es neue Beiträge oder sonstige Neuigkeiten gibt.
Viele Tipps zum Thema Jungpflanzenanzucht bekommst du in diesen Beiträgen:

4 Gedanken zu “Aussaatkalender für den Balkongarten

  1. Hallo Tina. Danke, topp Idee einen Aussaat-Kalender zu machen. Vielleicht als Anregung, kannst du den Kalender sozusagen in Kalenderformat im PDF Format bringen. Zum Ausdrucken 😉 und für die Pinwand. Liebe Grüße Christian

Kommentar verfassen