Du hast keinen Garten oder Balkon und willst trotzdem gärtnern? Kein Problem! In diesem Beitrag erfährst du, wie du schmackhaftes Zwiebelgrün ganz einfach auf der Fensterbank ziehen kannst.
Zwiebelgrün auf der Fensterbank ziehen
Ein schneller und einfacher Weg, um Zwiebelgrün auf der Fensterbank zu ziehen ist, es aus Steckzwiebeln wachsen zu lassen, und zwar das ganze Jahr über.
Die einzige Voraussetzung dafür ist, dass du sie an einem Fenster mit viel Licht anbaust.
Welche Steckzwiebeln sind für Zwiebelgrün geeignet?
Verwenden kannst du alle Zwiebelsorten, für die Steckzwiebeln angeboten werden.
Steckzwiebeln bekommst du hauptsächlich im Frühjahr und Herbst (Wintersteckzwiebeln) auf dem Wochenmarkt, im Gartencenter oder online zu kaufen. Sie sehen wie winzige Zwiebeln aus und werden in der Regel in einem Netz verkauft.
Stuttgarter Riesen ist eine sehr bewährte und äußerst beliebte gelbe Zwiebelsorte.
Ich habe in diesem Beitrag rote Wintersteckzwiebeln der Sorte „Red Cross“ verwendet.
Damit die Steckzwiebeln schneller austreiben, schneide ich mit einem scharfen Messer die Spitze ab. Du kannst sie nach dem Anschneiden auch noch für 24h in Wasser einweichen, das beschleunigt das Wurzelwachstum, ist aber nicht unbedingt nötig.
Welche Töpfe und welche Erde?
Verwenden kannst du alle Töpfe/Gefäße, die Löcher im Boden haben. Wähle einfach eine passende Größe aus, je nachdem, wie viele Steckzwiebeln du stecken möchtest.
Du kannst auch eine Plastikschale aus dem Supermarkt upcyceln, Löcher in den Boden stechen und diese verwenden. Also einfach ein Gefäß, das du gerade da hast.
Als Erde funktioniert Pflanzerde, Gemüseerde oder auch Anzuchterde. Blumenerde habe ich selbst noch nicht ausprobiert, sollte aber auch gehen.
Steckzwiebeln stecken
Die angeschnittenen Steckzwiebeln werden dann mit dem Wurzelansatz nach unten in die Erde gesteckt, und zwar so tief, dass der Wurzelansatz gut in der Erde sitzt.
In meinem Beispiel habe ich die Steckzwiebeln vom Abstand her sehr großzügig gesteckt. Du kannst sie aber auch enger stecken und die Zwiebeln sich berühren, je nachdem, wie viele Zwiebeln du hast.
Zwiebelgrün ernten
Jetzt musst du die Erde schön feucht halten, dann treibt auch schon nach wenigen Tagen das Zwiebelgrün aus. Ja und nach zwei bis drei Wochen kannst du die ersten Röhren ernten. Einfach mit einer Schere das Zwiebelgrün über dem Herz abschneiden.
Klar kann man auf der Fensterbank keine riesigen Mengen erwarten, aber für etwas frisches Grün in der Suppe oder im Salat reicht es alle mal.
Hier weiterlesen: