Vertikal Gärtnern ist voll im Trend. Kein Wunder, denn mit einem Vertikalbeet kann man auch schon auf kleinstem Raum und mit nur wenig Platz richtig viel Gemüse anbauen. Einfach eine tolle Lösung, vor allem für Balkone und Terrassen!
Vertikalbeet – Was sind die Vorteile?
Optisch ähneln Vertikalbeete oft so ein bisschen einer Pflanzenleiter oder Blumentreppe und sehen so aus, als hätte man mehrere Blumenkästen übereinander gestapelt.
Der große Vorteil ist, dass man in einem Vertikalbeet x-mal so viel Gemüse, Kräuter oder Blumen pflanzen kann, indem man den Platz in die Höhe ausnutzt. Je mehr Ebenen das Vertikalbeet hat, desto mehr Anbaufläche steht zur Verfügung.
Es ist eine platzsparende und effektive Variante, weil man sich statt der zur Verfügung stehenden Fläche der Höhe bedient.
Hängst du einen Blumenkasten mit 100 cm Breite an dein Balkongeländer, kannst du darin nur eine kleine Menge Gemüse anbauen. Jetzt stell dir vor, du stapelst vier Balkonkästen übereinander. Auf der gleichen Fläche kannst du nun 4x so viel anbauen! Das ist genial, oder?
Ein Vertikalbeet eignet sich, je nach Höhe, auch als Sichtschutz zum Nachbarn. So schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.
Auf meinem Balkon habe ich das Vertikalbeet „INALTO M4“ im Einsatz. Es hat eine Breite von 100 cm, eine Tiefe von 32 cm und eine Höhe von 100 cm. Im Vergleich zu anderen Vertikalbeeten hat es einen durchgängigen Pflanzkörper mit vier Ebenen (Schütten), wo man etwas einpflanzen kann.
Tipps für Vertikalbeete und vertikales Gärtnern:
Welche Erde in einem vertikalen Beet verwenden?
Bei der Erde kommt es etwas darauf an, was du im Vertikalbeet pflanzen möchtest. Ich baue darin fast ausschließlich Gemüse an und verwende deshalb eine hochwertige, torffreie Bio-Gemüseerde.
Man kann aber natürlich auch Blumen pflanzen und ein Blütenmeer für nützliche Insekten schaffen. In diesem Fall füllt man das vertikale Beet am besten mit einer hochwertigen Bio-Blumenerde.
Was kann man in einem Vertikalbeet pflanzen?
Die Möglichkeiten, was man in einem Vertikalbeet pflanzen kann, sind unglaublich vielfältig.
Hier sind meine Tipps, was du in einem vertikalen Beet pflanzen kannst:
- Tomaten – es gibt spezielle Sorten, die für den Anbau in kleinen Töpfen gezüchtet wurden (z.B. Tomfall oder Balkonzauber). Und am besten noch Basilikum nebenan pflanzen, denn die beiden passen richtig gut zusammen.
- Salate – am besten Pflücksalate, wie z.B. Batavia, Lollo oder Eichblattsalat. Diese Salate wachsen in Rosetten und du kannst die Blätter einzeln von außen pflücken. Das Herz bleibt stehen und man kann auf diese Weise über mehrere Wochen immer wieder ernten.
- Erdbeeren sind ganz hervorragend geeignet für ein Vertikalbeet. Ich pflanze gerne Monatserdbeeren (z.B. Mara de Bois), denn sie können mehrmals im Jahr bis in den Oktober hinein geerntet werden.
- Kohlrabi oder Mangold sind auch tolle Kulturen, die man in einem vertikalen Beet pflanzen kann.
- Und Blumen für nützliche Insekten lassen sich natürlich auch wunderbar im Vertikalbeet pflanzen. Ich liebe Zinnien, Kapuzinerkresse und Kornblumen.
Hier weiterlesen:
- Gemüse vertikal anbauen – eine tolle Idee für kleine Balkone
- Zucchini vertikal anbauen – Warum und Wie?
Video anschauen: Vertikal Gärtnern – Vertikales Hochbeet – Viel Gemüse auf wenig Platz pflanzen