Du willst Süßkartoffeln anbauen, hast aber keinen Garten? Kein Problem, denn Süßkartoffeln kann man auch richtig gut im Kübel pflanzen. Und wie das genau funktioniert, erfährst du Schritt für Schritt in dieser Anleitung.
Woher bekommt man Süßkartoffeln-Pflanzen?
Als Erstes brauchst du Süßkartoffeln-Pflanzen, die du später dann im Kübel pflanzen kannst. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Die schnellste und einfachste Möglichkeit ist, Süßkartoffeln-Jungpflanzen im Online-Fachhandel oder Gartencenter zu kaufen.
2. Oder du kaufst Süßkartoffeln im Biomarkt und ziehst dir Stecklinge. Dazu stellst du die Süßkartoffeln ins Wasser oder pflanzt sie in einen Topf mit Erde bis sie austreiben. Wenn sie ungefähr 10 cm ausgetrieben sind, kannst du von den Austrieben Stecklinge schneiden und diese in einem Glas mit Wasser wurzeln lassen. Die bewurzelten Stecklinge können dann zunächst in einen Topf zwischen gepflanzt oder auch direkt ausgepflanzt werden, sofern kein Frost mehr zu erwarten ist.
3. Wenn du schon mal Süßkartoffeln angebaut hast, kannst du nach der Ernte Stecklinge aus den Ranken schneiden. Die Stecklinge im Wasser wurzeln lassen, dann in Töpfe pflanzen und bis zum nächsten Jahr überwintern.
Wann Süßkartoffeln im Kübel pflanzen?
Süßkartoffeln stammen ursprünglich aus Südamerika und so ist es auch kein Wunder, dass sie äußerst wärmeliebend sind und deshalb niedrige Temperaturen oder gar Frost überhaupt nicht vertragen.
Der beste Zeitpunkt, um Süßkartoffeln im Kübel zu pflanzen ist deshalb ab Mitte Mai nach den Eisheiligen. Besser sogar erst Ende Mai / Anfang Juni, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.
Wie groß muss der Kübel für Süßkartoffeln sein?
Stell dir vor, wie groß Süßkartoffeln durchschnittlich sind, wenn du sie im Laden kaufst. Pro Pflanze können auch im Kübel durchaus ein paar Süßkartoffeln wachsen. Dementsprechend groß muss natürlich auch der Topf/Kübel sein.
Pro Pflanze würde ich dir deshalb einen Kübel oder Pflanzsack mit mindestens 30 Litern empfehlen. Ich habe sie letztes Jahr zusammen mit anderen Gemüsen in einem kleinen Balkon-Hochbeet angebaut.
Süßkartoffeln im Kübel pflanzen
Süßkartoffeln sind Starkzehrer und benötigen über die lange Kulturdauer ordentlich Nährstoffe.
Den Kübel füllst du am besten mit zwei Drittel torffreier Gemüseerde und einem Drittel Kompost. Und beim Einpflanzen gibst du zusätzlich noch eine Handvoll organischen Langzeitdünger oder Hornspäne mit ins Pflanzloch. Ich hatte letztes Jahr die Nährstoffe etwas unterschätzt, weshalb meine Ernte wahrscheinlich kleiner ausgefallen ist.
Jetzt kannst du die vorgezogenen oder gekauften Süßkartoffeln aus dem Topf lösen und bodennah in den Kübel pflanzen.
Zum Schluss noch gut angießen. Fertig.
Standort und Pflege
Wie oben schon erwähnt sind Süßkartoffeln sehr wärmeliebende Pflanzen und brauchen deshalb auch im Kübel einen sonnigen und warmen Standort mit ca. 6 – 8 Stunden Sonne pro Tag. Zusätzlich wäre es ideal, wenn der Platz auch noch windgeschützt ist.
Süßkartoffeln gehören zur Familie der Windengewächse und bilden mit ihren relativ schnell wachsenden Ranken unglaublich viel Blattmasse. Daher ist es auch kein Wunder, dass bei einem sonnigen Standort im Sommer viel Wasser über die Blätter verdunstet wird. Deshalb ist in der Regel tägliches Gießen Pflicht.
Damit die Erde im Kübel so lange wie möglich feucht bleibt, kannst du den Kübel z.B. mit Stroh mulchen. Wobei die Blätter mit der Zeit auch den Boden zuwuchern und selbst für eine Mulchschicht sorgen.
Süßkartoffeln im Kübel ernten
Süßkartoffeln haben eine Kulturdauer von ungefähr 3-4 Monaten. Pflanzt man sie Anfang Juni, sind sie also Ende September/Anfang Oktober reif für die Ernte. Man erkennt es eigentlich ganz gut, denn die Blätter verfärben sich dann gelb. Am besten lässt man sie so lange wie möglich im Boden und erntet kurz vor dem ersten Frost.
Wenn die Erde locker ist, kannst du zum Ernten die Pflanze samt Knollen aus der Erde ziehen. Ist die Erde etwas verdichtet, nimm am besten eine Handschaufel zur Hilfe und heble die Knollen vorsichtig aus, damit sie nicht verletzt werden.
Fazit
Mein erster Versuch Süßkartoffeln im Kübel zu pflanzen hat also zumindest schon mal geklappt, auch wenn die Ernte nicht besonders groß ausgefallen ist. Testweise hatte ich nur eine Pflanze gepflanzt, und zwar zusammen mit anderen Starkzehrern. Ich denke mal, das war nicht wirklich ideal und die Nährstoffversorgung deshalb nicht ausreichend. Wie auch immer, ich werde es auf jeden Fall noch einmal versuchen und neue Erkenntnisse dann in diesem Beitrag ergänzen.
Hier weiterlesen:
- Paul Potato Kartoffelturm – meine Erfahrung & Anleitung
- Buschbohnen im Topf pflanzen – Perfekt für den Balkon!
- Welches Gemüse auf dem Balkon pflanzen? – 21 TOP Kandidaten!
Video anschauen: Süßkartoffeln im Kübel pflanzen