Tatsoi im Topf anbauen

Tatsoi im Topf anbauen – die ganze Anleitung

Tatsoi im Topf anbauen funktioniert einwandfrei, wenn du ein paar Dinge beachtest. Hier ist die ganze Anleitung von der Aussaat bis zur Ernte.

Tatsoi ist ein schnellwüchsiges fernöstliches Kohl-Blattgemüse mit blasigen, dunkelgrünen Blättern. Oft wird er als Mini Pak Choi oder Rosetten Pak Choi bezeichnet, denn die Blätter stehen in einer dichten, kompakten Rosette. Tatsoi schmeckt sehr mild und die Blätter können samt Stiel gedünstet, in Öl gebraten oder fein geschnitten für Salate und Suppen verwendet werden.

Wann Tatsoi im Topf anbauen?

Tendenziell mag es Tatsoi eher warm und sonnig. Oft wird deshalb eine Direktsaat von Juni bis August empfohlen. Man kann ihn aber auch problemlos im zeitigen Frühjahr anbauen.

Für den Zeitpunkt der Aussaat solltest du das Folgende im Hinterkopf behalten:

Tatsoi geht relativ schnell in die Blüte, wenn entweder die Tage sehr lange hell sind (Langtagpflanze) oder wenn es bei einer Aussaat im Frühjahr zu kalt ist.

Aussaat im Frühjahr:

  • Anzucht im Haus Ende Februar
  • Auspflanzen Ende März
  • Frühzeitig ernten (ca. Anfang Mai), bevor er in die Blüte geht

Aussaat im Sommer:

  • Anzucht oder Direktsaat Juli + August
  • Vorgezogene Pflanzen nach ca. 4 Wochen auspflanzen
  • Ernten September + Oktober
Tatsoi geht in die Blüte
Tatsoi geht in die Blüte

Tatsoi im Topf anbauen: Töpfe und Erde

Tatsoi kannst du in einem Blumentopf, Blumenkasten oder im Balkon-Hochbeet anbauen. Ich habe ihn schon im Blumenkasten, in stapelbaren Töpfen und im Balkon-Hochbeet gepflanzt, und alles drei hat funktioniert.

Wenn du schöne große Rosetten bekommen willst, halte am besten einen Abstand zwischen den einzelnen Pflanzen von 20 cm ein. Willst du hingegen nur junge Blätter für den Salat ernten, kannst du auch deutlich enger pflanzen. 

Die Erde sollte locker und sehr nährstoffreich sein, denn Tatsoi gehört als Kohlpflanze zu den Starkzehrern. Ich verwende torffreie Gemüseerde und arbeite noch etwas Kompost oder organischen Langzeitdünger in die Erde ein.

Tatsoi im Topf anbauen
Tatsoi und Mizuna im Balkon-Hochbeet
Tatsoi im Topf anbauen
Tatsoi im Blumenkasten

Tatsoi Anzucht und Direktsaat

Wenn du Tatsoi im Topf anbauen willst, kannst du entweder Jungpflanzen vorziehen oder du kannst direkt aussäen. Ich ziehe gerne Jungpflanzen vor, weil man so einen zeitlichen Vorsprung hat und im Sommer die Töpfe oder Kästen oft noch mit anderen Kulturen belegt sind.

Dieses Saatgut verwende ich:

Anzucht

  • Am einfachsten funktioniert die Anzucht in einer Anzuchtplatte. Du kannst aber auch in kleine Töpfe aussäen und später dann pikieren.
  • Als Erde für die Anzucht verwendet man am besten Anzuchterde.
  • Ein bis zwei Samen mit einer Saattiefe von ca. 1 cm pro Töpfchen aussäen.
  • Gut angießen, bei Zimmertemperatur stehen lassen und immer schön feucht halten.
  • Bei einer Keimtemperatur von ca. 15 – 20 Grad dauert es ca. 5 – 12 Tage bis die Keimlinge sprießen.
  • Nach ungefähr 4 Wochen, kannst du die Jungpflanzen dann in deinen Topf einpflanzen.

Direktsaat

  • Bei einer Direktsaat einfach ein paar Samen ca. 1 cm tief in den Topf aussäen, die Aussaat gut angießen und während der Keimung immer schön feucht halten.
  • Nachdem die Samen gekeimt sind, die Keimlinge auf die Anzahl an Pflanzen vereinzeln, die du haben willst.
Tatsoi Anzucht
Tatsoi Anzucht

Tatsoi im Topf anbauen: Standort und Pflege

Tatsoi liebt einen sonnigen bis halbschattigen Standort, der am besten auch noch windgeschützt ist.

Die Pflanzen sind ziemlich durstig und sollten deshalb regelmäßig und gleichmäßig gegossen werden, sodass die Erde immer schön feucht ist.

Tatsoi gehört, wie auch andere Kohlpflanzen, zu den Kreuzblütlern und sind beim Kohlweißling sehr beliebt. Die hübschen Falter legen ihre Eier auf den Blättern ab und die daraus schlüpfenden Raupen sind äußerst gefräßig. Am besten kannst du die Pflanzen mit Gemüsenetzen vor der Eiablage schützen.

Tatsoi einpflanzen
Tatsoi Setzling

Tatsoi ernten

Tatsoi ist ein dankbares Gemüse, wenn man schnell Erfolge sehen will. Haben die Pflanzen ideale Bedingungen, sind sie sehr schnellwüchsig und du kannst schon 8 – 10 Wochen nach der Aussaat ernten.

Entweder schneidest du die ganze Pflanze am Strunk ab oder du pflückst von außen nur einzelne Blätter.

Ich versuche immer zu ernten bevor er in die Blüte geht, weil meiner Meinung nach die Blätter dann nicht mehr so lecker sind. Man erkennt es daran, dass sich in der Mitte die ersten kleinen Knospen bilden.

Tatsoi im Topf anbauen
Tatsoi ernten: Blätter von außen pflücken

Wie du siehst, kann man Tatsoi also wunderbar im Topf anbauen, und er ist richtig gut geeignet, wenn man auch noch im Herbst frisches Gemüse vom Balkon ernten will. Probier es also unbedingt einmal aus!

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Pak Choi und Tatsoi im Balkonkasten anbauen