Ende Februar / Anfang März ist ein guter Zeitpunkt, um Schneeballhortensien und Rispenhortensien zu schneiden. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie ich meine Schneeballhortensie Annabelle schneide und gebe dir Informationen wie sich ein starker und ein moderater Rückschnitt auf das Wachstum auswirkt.
Unterschied Ballhortensien, Rispenhortensien und Bauernhortensien
Zunächst ein wichtiger Hinweis. In diesem Beitrag geht es um die Schneeballhortensie. Sie wird anders geschnitten als Bauernhortensien.
Das ist wichtig zu wissen:
Ballhortensien und auch Rispenhortensien bekommen die Blüten an den diesjährigen Austrieben, also am einjährigen Holz. Deshalb kann man sie auch stark zurückschneiden.
Bei klassischen Bauernhortensien darf man das auf keinen Fall machen, denn sie bekommen die Blüten am zweijährigen Holz. Die Blütenknospen sind also letztes Jahr schon am Stengel angelegt worden und wenn du diese abschneidest, bekommst du in diesem Jahr keine Blüten. Es werden also nur die Blüten bis zum ersten Knospenpaar abgeschnitten.
Wann Schneeballhortensien schneiden?
Der beste Zeitpunkt um Schneeballhortensien zu schneiden ist Ende Februar / Anfang März, also idealerweise noch vor dem Austrieb.
Starker vs. moderater Rückschnitt bei Schneeballhortensien
Ballhortensien kann man generell stark, also bis ca. 15 – 20 cm über dem Boden zurückschneiden.
Ein starker Rückschnitt bedeutet einen starken Austrieb. Die Triebe werden also in Folge sehr lang und die Blütenbälle werden größer. Das sieht toll aus, aber lange Blütenstände führen nach starkem Regen auch gerne dazu, dass der Strauch auseinander fällt, weil die Blütenbälle so schwer sind und sich nach unten neigen.
Um das Auseinanderfallen in Schach zu halten, verwende ich deshalb Strauchstützen aus Metall.
Schneeballhortensien kann man aber auch moderater schneiden. Die Austriebe fallen bei diesem Schnitt dann kürzer aus, das Zweiggerüst ist dadurch etwas stabiler, und die Blüten werden nicht ganz so groß. Auch bei einem moderaten Rückschnitt hilft der Pflanze eine Strauchstütze für mehr Stabilität.
Du musst halt einfach für dich entscheiden und überlegen, wie du es gerne haben möchtest.
Schneeballhortensien schneiden
Hier ist ein Bild vom letzten Jahr, wo ich eher moderat geschnitten habe. Einige Stiele habe ich relativ tief abgeschnitten und bei einigen habe ich vier oder fünf Augen-/Knospenpaare stehen lassen.
Im nächsten Bild kannst du sehen, wie die Schneeballhortensie an den längeren Trieben in Folge ausgetrieben ist. Aus fast allen Augen, die ich stehen gelassen habe, ist ein neuer Austrieb und später damit eine Blüte entstanden. Durch einen moderaten Schnitt wird das Zweiggerüst etwas kompakter. Das Titelbild zeigt auch das Ergebnis, wie Annabelle nach diesem Schnitt Ende Juni geblüht hat.
Dieses Jahr schneide ich stark zurück und versuche dadurch größere Blütenbälle zu bekommen. Ich bin schon gespannt ob das auch im Kübel klappt.
Dazu schneide ich alle Triebe ca. 20 cm über dem Boden ab und zwar immer knapp über einem Augen-/Knospenpaar. Verholzte und kleine Triebe entferne ich komplett.
Verholzte oder erfrorene Triebe erkennt man daran, dass kein Grün mehr zu sehen ist, wenn man am Stiel etwas kratzt. Triebe mit Grün leben und werden auch neu austreiben.
Und so sieht die Schneeballhortensie nach dem starken Rückschnitt jetzt aus.
Anfang April dünge ich die Annabelle dann mit einem speziellen Hortensiendünger und ca. 4 – 6 Wochen später bekommt sie auch noch eine zweite Düngung.
Hier weiterlesen für mehr Balkongarten-Tipps:
- Hortensien vermehren durch Stecklinge
- Tagetes vorziehen – Anleitung zur Anzucht von Studentenblumen
- Sonnenblumen im Topf pflanzen: Sonnenblumen aussäen und pflegen
Video anschauen: Schneeballhortensien schneiden