Avocadobaum richtig pflegen – Die wichtigsten Infos

Du hast erfolgreich aus einem Kern eine Avocadopflanze gezogen? Dann stellst du dir jetzt sicher die Frage, wie man den Avocadobaum richtig pflegen sollte, damit er auch gesund und kräftig weiter wächst. Hier sind die wichtigsten Infos.

Kurz und knackig: Avocadobaum richtig pflegen

Standort

Die Avocado wird hauptsächlich in Mexiko angebaut, daher mag sie es sehr warm und sonnig. Im Winter steht meine Avocado deshalb an einem sonnigen Südfenster im warmen Wohnzimmer.

Im Sommer kann die Pflanze auch an einem windgeschützten Plätzchen draußen stehen. Aber aufpassen, dass es keinen Nachtfrost mehr hat. Warte deshalb unbedingt die Eisheiligen ab, bevor du die Avocado nach draußen stellt.

Avocadobaum richtig pflegen: Gießen

Die Avocado sollte auf jeden Fall nicht austrocknen, aber auch nicht ständig triefnass stehen. Am besten vor dem Gießen die Erde prüfen, ob sie noch feucht ist.

Wenn die Avocado anfängt, die Blätter schlaff hängen zu lassen, dann braucht sie auf jeden Fall Wasser. Im Winter gieße ich ca. alle 2 – 3 Tage. Das hängt natürlich auch von der Größe der Pflanze ab. Je größer sie wird, desto mehr Wasser benötigt sie auch. Im Sommer hingegen gieße ich in der Regel täglich.

Bei niedriger Luftfeuchtigkeit, vor allem im Winter, solltest du zusätzlich die Blätter mit einer Sprühflasche besprühen. Die Avocado kommt aus den Tropen und ist eine hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt.

Avocadobaum richtig pflegen

Erde und Umtopfen

Die Avocado in ganz normale Blumenerde zu pflanzen funktioniert in der Regel recht gut, es ist aber nicht ganz ideal. Jüngere Avocadopflanzen haben gerne einen lockeren sandigen Boden (Hälfte Blumenerde/Hälfte Sand). Wenn die Pflanze dann älter ist, bevorzugt sie einen eher schweren und lehmigen Boden.

Avocado Pflanzen sind schnellwüchsig und bilden daher ein ordentliches Wurzelwachstum aus. Damit die Wurzeln genügend Platz für die Nährstoffaufnahme haben, solltest du 1x im Jahr umtopfen. Der ideale Zeitpunkt dafür ist im Frühjahr.

Avocadobaum richtig pflegen: Düngen

In den ersten 6 Monaten benötigt die Avocado noch keine Düngung, denn der Kern versorgt die Pflanze mit allen Nährstoffen. Dann ca. alle 4 – 6 Wochen düngen und im Winter eine Dünge-Pause einlegen. Ich lasse den Kern übrigens so lange dran, bis er von alleine abfällt.

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Avocadobaum richtig pflegen