Tomaten im Topf unterpflanzen

Tomaten im Topf unterpflanzen – die 7 besten Partner

Tomaten im Topf, und zwar vor allem Stabtomaten, solltest du unterpflanzen. Hierbei kannst du nicht nur Platz sparen, sondern mit den richtigen Pflanzen sind damit auch noch weitere Vorteile verbunden. Hier sind die 7 besten Partner für die Unterpflanzung von Tomaten im Topf.

Tomaten im Topf unterpflanzen: Voraussetzungen

Wenn du die Kulturen auswählst, um Tomaten im Topf zu unterpflanzen, sollten die folgenden Voraussetzungen erfüllt sein, damit die Mischkultur auch funktioniert:

  • die Partner-Pflanzen sollten nicht allzu hoch wachsen
  • sie sollten nicht zu viel Nährstoffe benötigen, damit immer noch ausreichend für die Tomate vorhanden ist
  • und sie sollten ähnliche Ansprüche an den Wasserbedarf haben

Äußerst beliebt: Tomaten im Topf mit Kräutern unterpflanzen

Die wohl bekannteste und beliebteste Unterpflanzung für Tomaten ist Basilikum. Kein Wunder, denn die beiden passen nämlich nicht nur in der Küche richtig gut zusammen, sondern sie unterstützen sich auch im Gemüsebeet.

Das Basilikum mit seinem unvergleichlichen Duft und den ätherischen Ölen hält Schädlinge wie z.B. die weiße Fliege oder Blattläuse von den Tomaten ab.

Außerdem heißt es, dass die Tomaten noch besser schmecken, wenn sie mit Basilikum zusammenstehen.

Das Basilikum bekommt im Gegenzug etwas Schatten von der Tomate, wenn es ihm in der prallen Mittagssonne sonst zu heiß wäre.

Ein weiterer Kräuter-Klassiker, den du wunderbar mit Tomaten im Topf unterpflanzen kannst, ist Petersilie. Viele halten Petersilie sogar für eine der besten Mischkulturen mit Tomaten.

Wie Basilikum schützt auch Petersilie die Tomaten mit ihren ätherischen Ölen vor Blattläusen und anderen Schädlingen. 

Tomaten mit Basilikum unterpflanzen
Tomaten mit Basilikum kombinieren

Äußerst nützlich: Tomaten im Topf mit Blumen unterpflanzen

Tagetes, oder auch Studentenblumen genannt, gehören zu den nützlichsten Blumen, die du in Mischkultur zusammen mit Gemüse pflanzen kannst.

Durch ihren strengen Geruch vertreiben sie viele Fliegenarten und sie zerstören schädliche Nematoden in der Erde. Bei mir im Balkongarten dürfen sie deshalb auf keinen Fall im Topf oder Kasten fehlen.

Auch Ringelblumen gehören zu den Blumen, die sich für die Unterpflanzung von Tomaten als äußerst nützlich erweisen. Wie Tagetes halten sie Fadenwürmer fern und fördern sogar das Wachstum der Tomaten.

Neben Tagetes oder Ringelblumen kannst du Tomaten auch mit Kapuzinerkresse unterpflanzen. Kapuzinerkresse ist häufig ein echter Magnet für Blattläuse. Falls du in dieser Hinsicht Probleme hast, kannst du Kapuzinerkresse in diesem Fall gezielt als Fangpflanze einsetzen, damit deine Tomaten ohne die lästigen Sauger gedeihen können.

Ja und alle drei haben natürlich gemeinsam, dass sie Insekten zum Bestäuben zu deinen Tomaten locken und so den Ertrag des leckeren Fruchtgemüses erhöhen.

Tomaten mit Tagetes unterpflanzen
Tomaten mit Tagetes unterpflanzen

Tomaten mit Knoblauch oder Zwiebeln pflanzen

Nicht nur Kräuter und Blumen sind für die Unterpflanzung von Tomaten geeignet, auch einige Gemüse kannst du pflanzen. Für Töpfe sind meiner Meinung nach Knoblauch oder Zwiebeln gut geeignet, weil sie nicht ganz so groß werden.

Wie bei den Kräutern sind auch bei diesen beiden Kandidaten die ätherischen Öle dafür verantwortlich, Schädlinge wie z.B. die weiße Fliege zu vertreiben.

Achte aber darauf, dass du nicht beide gemeinsam pflanzt, denn untereinander passen sie nämlich nicht so gut zusammen.

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Tomaten im Topf anbauen – die wichtigsten Tipps