Pak Choi im Topf anbauen

Pak Choi im Topf anbauen – alles, was du wissen musst!

Pak Choi im Topf anbauen funktioniert einwandfrei, wenn du ein paar Dinge beachtest. Hier sind die wichtigsten Tipps von der Aussaat bis zur Ernte.

Pak Choi ist ein asiatisches Kohlgemüse und wird im Deutschen chinesischer Senfkohl genannt. Er ist verwandt mit dem Chinakohl, schmeckt aber milder und ähnelt vom Aussehen her Mangold. Hauptsächlich wird Pak Choi gedünstet in Wok- oder Gemüsepfannen verarbeitet. Man kann die Blätter aber auch roh in Salaten verwenden.

Wann kann man Pak Choi im Topf anbauen?

Tendenziell mag es Pak Choi eher warm und sonnig. Deshalb wird auf einigen Samentütchen nur eine Aussaat von Juni bis August empfohlen. Man kann ihn aber auch im Frühjahr anbauen. Das habe ich schon ausprobiert und es hat funktioniert.

Allerdings solltest du für den Zeitpunkt der Aussaat das Folgende wissen:

Pak Choi geht relativ schnell in die Blüte, wenn entweder die Tage sehr lange hell sind (Langtagpflanze) oder wenn es bei einer Aussaat im Frühjahr zu kalt ist.

Hier sind die Termine, die bei mir geklappt haben:

Aussaat im Frühjahr:

  • Anzucht im Haus Mitte Februar
  • Auspflanzen Ende März
  • Frühzeitig ernten (ca. Anfang Mai), bevor er in die Blüte geht

Aussaat im Sommer:

  • Anzucht oder Direktsaat Juli + August
  • Vorgezogene Pflanzen nach ca. 4 Wochen auspflanzen
  • Ernten September + Oktober
Pak Choi geht in die Blüte
Pak Choi geht in die Blüte

Pak Choi im Topf anbauen: Töpfe und Erde

Pak Choi kannst du in einem Blumentopf, Blumenkasten oder im Balkon-Hochbeet anbauen. Ich habe schon im Blumenkasten und in stapelbaren Töpfen gepflanzt, und beides hat sehr gut funktioniert.

Wenn du 4 Pflanzen in einem Topf unterbringen willst, sollte der Durchmesser ungefähr 40 cm sein. Von der Tiefe her reichen ca. 20 cm. Somit geht auch ein Standard Blumenkasten mit einer Länge von ca. 80 cm. 

Die Erde sollte locker und sehr nährstoffreich sein, denn Pak Choi gehört als Kohlpflanze zu den Starkzehrern. Ich verwende gerne torffreie Gemüseerde und arbeite noch etwas Kompost oder organischen Langzeitdünger in die Erde ein.

Pak Choi im Blumenkasten
Pak Choi im Blumenkasten

Pak Choi Anzucht und Direktsaat

Wenn du Pak Choi im Topf anbauen willst, kannst du entweder Jungpflanzen vorziehen oder du kannst direkt aussäen. Ich ziehe gerne Jungpflanzen vor, weil man so einen zeitlichen Vorsprung hat und im Sommer die Töpfe oder Kästen oft noch mit anderen Kulturen belegt sind.

Dieses Saatgut verwende ich:

Anzucht

  • Am einfachsten funktioniert die Anzucht in einer Anzuchtplatte. Du kannst aber auch in kleine Töpfe aussäen und später dann pikieren.
  • Als Erde für die Anzucht verwendet man am besten Anzuchterde.
  • Ein bis zwei Samen mit einer Saattiefe von ca. 1 cm pro Töpfchen aussäen.
  • Gut angießen, bei Zimmertemperatur stehen lassen und immer schön feucht halten.
  • Bei einer Keimtemperatur von ca. 15 – 20 Grad dauert es ca. 5 – 12 Tage bis die Keimlinge sprießen.
  • Nach ungefähr 4 Wochen, kannst du die Jungpflanzen dann in deinen Topf einpflanzen.

Direktsaat

  • Bei einer Direktsaat einfach ein paar Samen ca. 1 cm tief in den Topf aussäen, die Aussaat gut angießen und während der Keimung immer schön feucht halten.
  • Nachdem die Samen gekeimt sind, die Keimlinge auf die Anzahl an Pflanzen vereinzeln, die du haben willst.
Pak Choi im Topf anbauen: Anzucht
Pak Choi Anzucht

Pak Choi im Topf anbauen: Standort und Pflege

Pak Choi liebt einen sonnigen bis halbschattigen Standort, der am besten auch noch windgeschützt ist.

Die Pflanzen sind ziemlich durstig und sollten deshalb regelmäßig und gleichmäßig gegossen werden, sodass die Erde immer schön feucht ist.

Pak Choi gehört, wie auch andere Kohlpflanzen, zu den Kreuzblütlern und sind beim Kohlweißling sehr beliebt. Die hübschen Falter legen ihre Eier auf den Blättern ab und die daraus schlüpfenden Raupen sind äußerst gefräßig. Am besten kannst du die Pflanzen mit Gemüsenetzen vor der Eiablage schützen.

Pak Choi im Topf anbauen: Jungpflanzen einpflanzen

Pak Choi im Topf ernten

Pak Choi ist ein dankbares Gemüse, wenn man schnell Erfolge sehen will. Haben die Pflanzen ideale Bedingungen, sind sie sehr schnellwüchsig und du kannst schon 8 – 10 Wochen nach der Aussaat ernten.

Entweder schneidest du die ganze Pflanze am Strunk ab oder du pflückst von außen nur einzelne Blätter.

Ich versuche immer zu ernten bevor er in die Blüte geht, weil meiner Meinung nach die Blätter dann nicht mehr so lecker sind. Man erkennt es daran, dass sich in der Mitte die ersten kleinen Knospen bilden.

Wie du siehst, kann man Pak Choi also wunderbar im Topf anbauen, und er ist richtig gut geeignet, wenn man auch noch im Herbst frisches Gemüse vom Balkon ernten will. Probier es also unbedingt einmal aus!

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Pak Choi im Topf anbauen