Zucchini vertikal anbauen

Zucchini vertikal anbauen – Warum und Wie?

Wie? Zucchini vertikal anbauen? Geht das überhaupt? Ja, das geht tatsächlich und in diesem Artikel erkläre ich dir Schritt für Schritt WIE man Zucchini vertikal anbauen kann und WARUM es durchaus Sinn macht, es einmal auszuprobieren.

Warum Zucchini vertikal anbauen?

Normalerweise werden Zucchini ja am Boden kriechend angebaut und man kommt zunächst nicht unbedingt auf die Idee, dass man mit einer Zucchini auch in die Höhe gehen kann.

Aber, es gibt tatsächlich ein paar Gründe, die für einen vertikalen Anbau sprechen. Der Wichtigste ist sicherlich, um Platz zu sparen.

Für eine einzelne Zucchini Pflanze kann man in der Regel mit einem Platzbedarf von 1 bis 2 Quadratmetern rechnen. Das ist schon ganz schön viel für eine einzige Pflanze. Nicht jeder hat einen großen Garten. Und wenn man wie ich auf dem Balkon gärtnert, dann ist Platz sowieso immer Mangelware.

Solltest du noch auf der Suche nach Saatgut sein, dann kann ich dir diese Sorten empfehlen:

Zucchini benötigt sehr viel Platz

Aber auch wenn man nur einen kleinen Garten hat, kann man wertvollen Platz sparen. Du kannst versuchen möglichst viele Kulturen vertikal anzubauen und das geht auch bei Zucchini.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Pflanzen mehr Licht bekommen und die Luftzirkulation wird.

Zucchini sind, je nach Sorte, mehr oder weniger stark anfällig für Mehltau. Liegen viele Blätter auf dem Boden oder in Bodennähe und überlappen sie sich noch gegenseitig, dann kann die Luft nicht vernünftig zirkulieren. Die Blätter trocknen nicht richtig ab, das Klima bleibt feucht und Pilzkrankheiten wie Mehltau können sich um einiges leichter ausbreiten. 

Baut man Zucchini vertikal an, dann kommen Stück für Stück die Blüten und Früchte immer weiter nach oben und sind nicht unter haufenweise Laub versteckt. Das kann den Vorteil haben, dass Bienen und Hummeln die Blüten viel besser sehen können und so die Bestäubung zuverlässiger stattfindet.

Wie Zucchini vertikal anbauen?

Hier zeige ich dir, wie ich meine Zucchini im Pflanzsack vertikal anbaue, im Garten kannst du es natürlich ganz genauso machen.

Das Wichtigste, wenn du mit der Zucchini in die Höhe gehen willst, ist ein richtig stabiler Holzpflock, an dem man die Pflanze nachher hochführen und anbinden kann.

Ich habe mir einen Holzpflock mit den Maßen 20 x 20 mm und einer Länge von 90 cm besorgt. In der Vergangenheit habe ich immer mehrere kleine Bambusstäbe verwendet. Das war aber überhaupt nicht ideal und die ganze Angelegenheit war viel zu wacklig.

Zucchini vertikal anbauen

Blätter abschneiden

Bevor ich die Zucchini später an diesem Holzpflock hochbinden werde, schneide ich zuerst einen Teil der unteren Blätter ab. Dafür ziehst du am besten Handschuhe an, denn die Stiele der Zucchini Blätter können ganz schön stachelig sein.

Ich schneide die Blätter und alten Blütenstiele ab, die sich unterhalb der untersten Frucht befinden. Die Blätter über den Früchten braucht die Zucchini für die Fotosynthese. Wenn du dir nicht sicher bist, wie viele Blätter abgeschnitten werden können, im Zweifel lieber weniger als zu viel abschneiden (!).

Oft ist es aber eh schon so, dass die unteren alten Blätter beschädigt sind oder auch schon erste Spuren von Mehltau haben. Da macht es sowieso Sinn, die Blätter zu entfernen, damit sich eventuelle Krankheiten im Anfangsstadium nicht weiter ausbreiten.

Ich schneide die Blätter übrigens ganz dicht am Stamm ab. So können durch die hohlen Stiele der Blätter keine Erreger eindringen und es sammelt sich kein Wasser.

Und du musst natürlich aufpassen, dass du den Stamm nicht abschneidest! Ich schneide bei sonnigem Wetter am Vormittag, so können die ganzen Schnittstellen über den restlichen Tag wieder gut abtrocknen.

Zucchini schneiden

Das Abschneiden der Blätter hat meiner Meinung nach auch noch den Vorteil, dass die Pflanze etwas weniger Wasser braucht. Außerdem kann sie wieder mehr Kraft in die Entwicklung der Früchte stecken. Letztendlich wollen wir ja Früchte anbauen und keine Blätter.

Hier siehst du den Haufen an Blättern, den ich abgeschnitten habe. Ich schätze mal, dass es ca. 35 Prozent vom gesamten Laub sind.

Zucchini Blätter abgeschnitten

Zucchini hochbinden

Wenn die unteren Blätter weg sind, kann man den Holzpflock in der Nähe vom Stamm in die Erde bringen und den Stamm dann nach oben führen und anbinden. Noch besser wäre es sicherlich, den Holzpflock schon vor dem Einpflanzen in die Erde zu stecken, damit die Wurzeln nicht beschädigt werden.

Und weil Zucchini ja eigentlich keine Kletterpflanzen sind, muss man sie jetzt entsprechend auf dem Weg nach oben unterstützen. Ich binde den Stamm deshalb ungefähr alle 5 – 10 cm an, dass alles stabil befestigt ist.

Na ja und so wird das jetzt ca. alle 1 – 2 Wochen fortgeführt. Sobald wieder Früchte geerntet sind, schneide ich 2 – 3 Blätter unten ab und binde ein Stück höher wieder an.

Zucchini vertikal anbauen

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Zucchini vertikal anbauen.

9 Gedanken zu “Zucchini vertikal anbauen – Warum und Wie?

  1. Das ist ja eine schöne Idee werde ich dieses Jahr ausprobieren mit den Zucchini ’s.
    Danke für dein teilen mit uns.
    LG. ANDREA

  2. Moin Tina,
    Da ich auch nur auf dem Balkon gärtnere finde ich es eine gute Idee.
    Ich habe schon mehrfach versucht Zuccini anzubauen.
    Letztes Jahr war es direkt eine Balkonzuccini.
    Leider verfaulen mir die Früchte immer an der Pflanze.
    Voran kann das liegen?
    Ich wollte eigentlich nicht mehr Zuccini anbauen, da ich mich immer wieder darüber ärgere.
    Vielleicht hast du einen Tip. Wann ist der beste Punkt der Ernte?
    MfG
    Tina

  3. Hallo, ich will das dieses Jahr mal ausprobieren. Geht das nur mit den zwei angegeben Sorten, oder im Prinzip mit alle. Zucchinis?

    1. Hallo,
      im Prinzip geht es mit allen Zucchini-Sorten. Ich habe in den letzten zwei Jahren immer Zuboda verwendet. Das ist eine ganz „normale“ Zucchini für den Anbau im Garten. Bei den „normalen“ Zucchini ist es manchmal gar nicht so einfach den Trieb hochgebunden zu kriegen. Deshalb versuche ich dieses Jahr mal eine spezielle Kletterzucchini aus dem Gartencenter (die soll längere Triebe bilden) und hoffe, dass das Hochbinden damit etwas einfacher funktioniert.
      LG Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert