Zucchini auf dem Balkon anbauen

Zucchini auf dem Balkon anbauen – die 9 wichtigsten Tipps!

Du möchtest Zucchini anbauen, hast aber keinen Garten? Kein Problem, denn Zucchini kann man auch sehr gut auf dem Balkon anbauen. Hier sind die wichtigsten Tipps für den Anbau in Töpfen und Kübeln.

Tipp #1 – Zucchini nicht pikieren

Wenn du Zucchini selbst vorziehst, vermeide die Keimlinge zu pikieren. Denn Zucchini können sensibel reagieren, wenn ihre Wurzeln beschädigt werden.

Am besten säst du nur einen oder zwei Samen in einen etwas größeren Anzuchttopf mit ca. 9 – 10 cm Durchmesser, dann musst du später nicht vereinzeln. Wenn du wie ich zur Sicherheit immer zwei Kerne ausgesät hast, reiß den Keimling, den du nicht brauchst, nicht aus, sondern schneide ihn lieber ab, damit die Wurzeln intakt bleiben.

Saatgut Tipps:

Vorziehen kannst du ab Mitte April bei einer Keimtemperatur von ca. 20 – 25 Grad. Eine Direktsaat in den Kübel geht natürlich auch und das kannst du ab Mitte Mai bis Mitte Juli machen.

Zucchini nicht pikieren

Tipp #2 – Ein großer Topf

Zucchini kann man wirklich prima in Töpfen oder Kübeln auf dem Balkon anbauen. Aber, die Voraussetzung, dass das richtig gut funktioniert ist, dass du einen großen Topf verwendest. 20 Liter muss er mindestens haben, besser sind 30 Liter oder mehr.

Ich baue Zucchini immer in einem großen Pflanzsack mit 27 oder 30 Litern an. Und in diesen Topf kommt auch nur eine einzige Pflanze!

Zucchini auf dem Balkon anbauen: Ein großer Topf ist entscheidend

Tipp #3 – Kübel vorbereiten

Zucchini gehören zu den Kürbisgewächsen und alle Kürbisgewächse sind Starkzehrer. Deshalb musst du deine Zucchini Pflanzen auf jeden Fall mit ordentlich Nährstoffen versorgen.

Als Erde verwendest du am besten zwei Drittel torffreie Bio Gemüseerde und ein Drittel Kompost. Und beim Einpflanzen kannst du zusätzlich noch z.B. entweder eine Handvoll Hornspäne oder einen anderen organischen Langzeitdünger mit ins Pflanzloch einarbeiten.

Alternativ kannst du die Pflanzen auch nach Packungsanleitung, also z.B. wöchentlich, mit Flüssigdünger versorgen.

Zucchini auf dem Balkon anbauen: Kübel vorbereiten

Tipp #4 – Eisheilige beachten

Zucchini sind sehr kälteempfindlich. Warte deshalb bis Mitte/Ende Mai, also wenigstens bis nach den Eisheiligen, bevor du sie draußen einpflanzt. Mein Richtwert ist, dass die Nachttemperatur stabil über 10 Grad liegen sollte.

Wenn du also z.B. Ende Mai noch keine Zucchini gepflanzt hast, überhaupt kein Problem. Denn jetzt ist der ideale Zeitpunkt Zucchini auszupflanzen oder, du kannst sie jetzt auch direkt säen.

Tipp #5 – Der richtige Standort

Beim Standort von Zucchini auf dem Balkon solltest du darauf achten, dass die Zucchini immer schön warm und am besten in voller Sonne steht.

Außerdem sollte sie luftig stehen und nicht zu viel Feuchtigkeit abbekommen. Denn je höher bei schönem Wetter die Luftfeuchtigkeit rund um die Pflanze ist, desto größer wird die Gefahr für Mehltau. Ich vermeide deshalb auch so gut es geht auf die Blätter zu gießen.

Tipp #6 – Zucchini richtig gießen

Wenn man Zucchini im Kübel anbaut, ist nicht sehr viel Erdreich vorhanden, wo Wasser gespeichert werden kann. Deshalb müssen wir dafür sorgen, ausreichend und vor allem gleichmäßig zu gießen. Fluktuationen in der Bewässerung stresst die Pflanze und kann ein Grund dafür sein, dass sie nur männliche Blüten ausbildet.

Ich gieße in der Regel täglich und an heißen Sommertagen oft auch zweimal am Tag. 

Damit die Erde im Topf länger feucht bleibt, das Wasser nicht so schnell verdunstet und du etwas weniger gießen musst, würde ich dir empfehlen den Kübel zu mulchen. Als Mulchschicht kann man z.B. Stroh, Grasschnitt oder gesunde Blätter verwenden. 

Zucchini im Kübel mulchen, damit das Wasser nicht so schnell verdunstet.

Tipp #7 – Beim Bestäuben helfen

Zucchini Blüten gehen sehr früh morgens auf und blühen nur am Vormittag. Wenn dann gerade keine Bienen unterwegs sind, fehlt die Bestäubung für das weitere Wachstum und die Früchte sterben ab.

Zucchini bilden männliche und weibliche Blüten aus.

Die weibliche Blüte erkennst du daran, dass sie schon einen kleinen Fruchtansatz hat. Die männliche Blüte hat nur einen dünnen Stiel.

Männliche Zucchini Blüten
Männliche Zucchini Blüte
Weibliche Zucchini Blüte
Weibliche Zucchini Blüte

Wenn du nun selbst bestäuben willst, dann gibt es zwei Möglichkeiten.

Du schneidest eine männliche Blüte ab und tupfst den Pollen auf die Narbe der weiblichen Blüte. Alternativ kannst du auch mit einem Pinsel etwas Pollen von der männlichen Blüte abstreichen und auf die Narbe der weiblichen Blüte pinseln. Zucchini selbst bestäuben – männliche und weibliche Blüten

Tipp #8 – Mehltau vermeiden und bekämpfen

Fast alle Zucchini Pflanzen trifft irgendwann der echte Mehltau. Manche früher, manche später in der Saison.

Um den Mehltau möglichst lange hinauszuzögern, solltest du, wie oben schon erwähnt, dafür sorgen, dass die Blätter nicht zu hoher Feuchtigkeit ausgesetzt sind.

Vermeide auf die Blätter zu gießen und stell die Pflanze möglichst luftig auf, damit die Blätter nach Regen schnell wieder abtrocknen können.

Wenn man den Mehltau rechtzeitig erkennt und er noch nicht zu weit fortgeschritten ist, kann man ihn auch noch bekämpfen, und zwar mit einem Milch-Wasser Gemisch.

Dazu 1 Teil Milch und 9 Teile Wasser in eine Sprühflasche geben und alle 2 Tage die Blätter besprühen. Nach einigen Anwendungen sollte der Mehltau dann hoffentlich besser oder ganz weg sein.

Bei einem starken Befall hilft diese Behandlung aber meist nicht mehr, dann kannst du noch versuchen, die befallenen Blätter abzuschneiden und abwarten, ob du die Pflanze noch durch kriegst.

Tipp #9 – Zucchini jung ernten

Zucchini wachsen richtig schnell. 6 – 8 Wochen nach dem Auspflanzen kannst du schon die ersten Früchte ernten.

Ernte die Früchte am besten, wenn sie eine Größe von 10 – 20 cm haben und noch relativ jung sind. Zum einen schmecken sie dann besser und zum anderen wird dadurch das Wachstum neuer Blüten angeregt und du bekommst einen höheren Ertrag.

Zucchini auf dem Balkon anbauen: Zucchini ernten

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Zucchini auf dem Balkon anbauen