Paprika auf dem Balkon anbauen

Paprika auf dem Balkon anbauen – 9 wichtige Tipps!

Nicht nur Tomaten, sondern auch Paprika kann man sehr gut auf dem Balkon anbauen und es ist gar nicht so schwer, wie man vielleicht denkt. Hier sind 9 wichtige Tipps, damit der Anbau von Paprika in Töpfen auch gut gelingt.

Tipp #1 – Früh mit der Anzucht von Paprika starten

Paprika haben mit ungefähr 5 – 6 Monaten eine sehr lange Kulturdauer. Damit die Früchte in unseren Breitengraden auch ausreifen, muss man mit der Anzucht also schon früh im Jahr starten.

Einen ausführlichen Beitrag für die erfolgreiche Anzucht von Paprika findest du hier: Paprika vorziehen & aussäen: Schritt für Schritt erklärt

Tipp #2 – Paprika auf dem Balkon in einem großen Topf anbauen

Auch wenn Paprikapflanzen im Topf normalerweise nicht übermäßig groß werden, brauchen die Pflanzen dennoch genügend Platz, damit sie sich gut entwickeln können.

Der Topf darf also nicht zu klein sein, 20 Liter sollte er pro Pflanze mindestens haben. Ich selbst verwende fast immer Pflanzsäcke, und zwar mit einem Volumen von 27 oder 30 Litern.

Pflanzsäcke möchte ich übrigens nicht mehr missen. Sie sind wasserdurchlässig, luftdurchlässig, leicht und man kann sie mit den praktischen Griffen leicht hin und her tragen. Ich verwende sie seit vielen Jahren und bin immer noch begeistert.

Diese Pflanzsäcke habe ich in Verwendung: DIYer und GardenMate

Pflanzsäcke
Pflanzsäcke GartenMate

Einen Beitrag zu den Vorteilen und Nachteilen von Pflanzsäcken findest du hier: Meine Erfahrung mit Pflanzsäcken – Vorteile und Nachteile

Paprika in Pflanzsäcken auf dem Balkon anbauen
Paprika kann man sehr gut in Pflanzsäcken auf dem Balkon anbauen

Tipp #3 – Paprika in Töpfen mit ausreichend Nährstoffen versorgen

Paprika gehören, wie auch Tomaten, zu den Nachtschattengewächsen und sind Starkzehrer. Deshalb musst du deine Paprikapflanzen auf jeden Fall mit ausreichend Nährstoffen versorgen.

Als Erde verwende ich torffreie Bio-Gemüseerde und in die Gemüseerde gebe ich gleich beim Einpflanzen noch eine Portion organischen Langzeitdünger dazu. Damit sind die Pflanzen zunächst für einige Wochen versorgt.

Sollte ich dann irgendwann feststellen, dass die unteren Blätter anfangen blass zu werden, dünge ich für die restliche Kulturdauer mit einem Flüssigdünger für Gemüse über das Gießwasser.

Selbst hergestellte Dünger, wie z.B. Brennnessel- und Beinwelljauche oder Bokashisaft kann man natürlich auch verwenden.

Paprika auf dem Balkon anbauen: Blockpaprika
Paprika auf dem Balkon anbauen: Blockpaprika

Tipp #4 – Paprika erst nach den Eisheiligen auspflanzen

Die Paprika kommt aus den südlichen Regionen der Erde. Sie mag es also sehr warm und verträgt keinen Nachtrost.

Daher solltest du sie nicht vor Mitte Mai draußen einpflanzen. Mein Richtwert ist, dass die Nachttemperaturen konstant über 10 Grad liegen sollten.

Ist es den Paprikapflanzen zu kalt, gehen sie zwar nicht gleich ein, aber sie stagnieren dann zunächst im Wachstum.

Der Vorteil beim Paprika anbauen auf dem Balkon, also im Topf, ist aber, dass man ja flexibel ist. Ich pflanze meine Paprika deshalb meist schon Ende April ein, lasse sie tagsüber bei geeignetem Wetter auf dem Balkon stehen und stelle den Topf dann über Nacht wieder in die Wohnung. Klar, das geht natürlich nur, wenn man auch den entsprechenden Platz zur Verfügung hat. 

Paprika auf dem Balkon anbauen
Paprika auf dem Balkon anbauen: Eisheilige beachten

Tipp #5 – Paprika an einem sonnigen Standort auf dem Balkon anbauen

Beim Standort solltest du darauf achten, dass Paprikapflanzen schön warm, sonnig und idealerweise windgeschützt stehen. Ein Balkon oder eine Terrasse mit 6 – 8 Stunden Sonne pro Tag sind gut geeignet. 

Auf Südbalkonen kann die Sonne im Hochsommer extrem heiß werden. Hat die Pflanze nicht ausreichend Blattwerk zum Schutz der Früchte, kann es sein, dass die Früchte verbrennen, wenn sie von der Sonne mehrere Tage immer an der gleichen Stelle getroffen werden.

Zu dieser Zeit versuche ich deshalb, meine Pflanzen mit einem Sonnenschirm zu beschatten. Leider denke ich nicht immer daran, wie du auf dem Bild unten sehen kannst.

Im Gegensatz zu Tomaten haben Paprika meiner Erfahrung nach aber kein allzu großes Problem mit Wasser auf den Blättern. Bei mir stehen sie daher in einem Bereich auf dem Balkon, wo es auch mal hin regnet.

Paprika auf dem Balkon anbauen: Sonnenbrand bei Paprika
Paprika auf dem Balkon anbauen: Sonnenbrand bei Paprika

Tipp #6 – Paprika im Topf eine Stütze geben

Ich kann dir nur empfehlen, deinen Paprikapflanzen einen Bambusstab als Stütze zu geben. Je nach Sorte, z.B. bei Blockpaprika, kann es auch nötig sein, zusätzlich die Seitentriebe abzustützen.

Wie du im Bild siehst, ist mir nämlich in der Vergangenheit auch schon mal ein ganzer Trieb unter der Last der Früchte abgebrochen.

Sofern man die Möglichkeit hat, kann man die Pflanze auch an einer von der Decke gelassenen Schnur anbinden und sie an ihr umwickeln.

Abgebrochener Paprika Trieb
Abgebrochener Paprika Trieb

Tipp #7 – Köngisblüte ausbrechen

Ok, beim Thema Königsblüte ausbrechen scheiden sich teilweise die Geister. Aber ich habe, vor allem bei Blockpaprika, gute Erfahrungen damit gemacht.

Die Königsblüte ist die erste Blüte, die aus der Mitte der ersten Verzweigung wächst. Bricht man diese Blüte aus, kann das Wachstum der Pflanze beschleunigt und der spätere Ertrag erhöht werden.

Bei großfruchtigen Sorten ist es wohl auch eher zielführend als bei kleinfruchtigen Sorten.

Paprika Königsblüte
Paprika Königsblüte

Tipp #8 – Paprika auf dem Balkon beim Bestäuben helfen

Paprikablüten sind zwittrig. In einer Blüte sind sowohl die weibliche Narbe als auch die männlichen Staubbeutel mit den Pollen vorhanden.

Die Befruchtung kann entweder durch Insekten oder durch Wind stattfinden. 

Gibt es nur wenig Insekten oder steht die Pflanze sehr windstill, findet keine Befruchtung statt und die Paprikablüten fallen ab.

Für dieses Problem gibt es eine ganze einfache Lösung: Du kannst entweder leicht an die Blüte klopfen, bis der Blütenstaub herausrieselt oder einfach die ganze Pflanze etwas schütteln.

Tipp #9 – Paprika im Topf unterpflanzen

Paprika im Topf kann man sehr gut unterpflanzen. Hierbei kannst du Platz sparen und mit den richtigen Pflanzen sind sogar noch weitere Vorteile verbunden. Ich unterpflanze gerne Tagetes und Basilikum.

Tagetes vertreiben durch ihren strengen Geruch viele Fliegenarten und sie zerstören schädliche Nematoden in der Erde. Basilikum hält mit seinem unvergleichlichen Duft und den ätherischen Ölen Schädlinge wie z.B. die weiße Fliege oder Blattläuse von den Paprika ab.

Den ausführlichen Artikel zum Thema findest du hier: Paprika im Topf unterpflanzen – die 7 besten Partner.

Paprika im Topf unterpflanzen
Paprika im Topf mit Tagetes unterpflanzt

Hier weiterlesen und erfolgreich Paprika auf dem Balkon anbauen:

Video anschauen: Paprika auf dem Balkon anbauen und pflanzen – 9 Tipps und es gelingt!