Schnell wachsende Gemüse Balkon

Schnell wachsende Gemüse für den Balkon – 8 Turbo Gemüse

Keine Lust, lange auf die Ernte zu warten? Für besonders Ungeduldige habe ich in diesem Artikel einen Überblick über 8 schnell wachsende Gemüse für den Balkon zusammengestellt. Zeitlich geordnet sind sie von einigermaßen schnell bis Turbo schnell.

Zu diesem Artikel gibt es auch ein passendes Video. Du findest es am Ende des Beitrags.

~ 70 Tage – Zucchini

Den Anfang macht die Zucchini. Zucchini brauchen ca. 70 Tage von der Aussaat bis zur Ernte. Klingt eigentlich recht lange, ist aber richtig schnell verglichen mit der Kulturdauer von beispielsweise Paprika oder Auberginen.

Wenn du Mitte April mit der Anzucht startest, haben die Jungpflanzen bis Mitte/Ende Mai gerade die richtige Größe, dass du sie nach den Eisheiligen draußen einpflanzen kannst.

Als Starkzehrer benötigt Zucchini eine richtig nährstoffreiche Erde. Außerdem ist eine regelmäßige Wasserversorgung wirklich wichtig. Ziemlich einleuchtend, weil die Früchte ja auch hauptsächlich aus Wasser bestehen.

Beiträge zu Zucchini:

Zucchini auf dem Balkon anbauen

~ 65 Tage – Erbsen

Das nächste schnell wachsende Gemüse für den Balkon sind Erbsen. Sie brauchen ca. 65 Tage von der Aussaat bis zur Ernte.

Erbsen wachsen nicht nur schnell, sondern du kannst auch schon früh im Jahr mit der Aussaat starten. Eine Direktsaat geht schon ab März bis Mai. Erbsen sind Schwachzehrer und brauchen nicht viele Nährstoffe, aber sie brauchen eine Rankhilfe. Ein kleines Tipi aus Bambusstäben hilft den Erbsen, sich festzuhalten.

Schnell wachsende Gemüse für den Balkon: Erbsen
Erbsengrün oder Erbsensprossen

~ 60 Tage – Gurken & Buschbohnen

Zwei richtig tolle und auch noch schnell wachsende Gemüse für den Balkon sind Gurken und Buschbohnen. Ihre Kulturdauer von der Aussaat bis zur Ernte liegt bei ca. 60 Tagen.

>> Gurken

Wie auch bei Zucchini startest du mit der Gurken Anzucht am besten Mitte April. Dann haben sie Mitte/Ende Mai eine gute Größe für den Umzug nach draußen.

Oder aber du besorgst dir ab Mitte Mai deine Jungpflanzen in der Gärtnerei oder im Gartencenter.

Für den Anbau auf dem Balkon eignen sich besonders gut Snack- und Mini-Gurken. Veredelte Gurkenpflanzen sind übrigens meist ertragreicher und auch resistenter gegen Pilzkrankheiten wie Mehltau.

Beiträge zu Gurken:

Gurken auf dem Balkon richtig pflanzen, pflegen & ernten

>> Buschbohnen

Buschbohnen sind echte Weicheier, wenn es um Kälte geht. Vor Anfang/Mitte Mai würde ich sie auf keinen Fall draußen stecken. Sobald es aber dann warm genug ist, wachsen sie richtig schnell und kompakt.

Schon einige wenige Pflanzen bringen eine richtig gute Ernte hervor. Wenn du willst, dass deine Buschbohnen über den ganzen Sommer nonstop Früchte produzieren, musst du unbedingt regelmäßig ernten und Anfang Juli ggf. nochmal neue Bohnen stecken.

Meine Lieblingsbuschbohne ist übrigens die alte Sorte La Victoire.

Buschbohnen im Topf pflanzen

~ 55 Tage – Rote Bete

Rote Bete oder Rote Rüben, wie man sie auch nennen mag, dauern ca. 55 Tage bis du nach der Aussaat die ersten Baby-Knollen ernten kannst.

Aussäen kannst du in Direktsaat von April bis Juli. Rote Bete sind auch eine gute Wahl für Balkone mit Halbschatten, denn sie kommen auch mit weniger Sonne aus.

Rote Bete werden meist wegen der leckeren Knollen angebaut. Aber hast du gewusst, dass man auch die Blätter essen kann? Junge Rote Bete Blätter sind richtig schmackhaft als Salat.

Was hältst du also von der Idee, in einer Reihe etwas enger auszusäen und die Rote Bete zur Abwechslung mal als Salat anzubauen?

Rote Beete
Rote Beete als Salat

~ 50 Tage – Spinat

50 Tage, von der Aussaat bis zur Ernte. So schnell geht es, bis du frischen Spinat vom Balkon ernten kannst.

Ich empfehle immer Spinat entweder im zeitigen Frühjahr oder im Herbst anzubauen, denn bei kühleren Temperaturen gelingt er einfach sehr viel besser als im Sommer.

Für die Frühjahrsernte säst du am besten Anfang März und Ende August für die Ernte im Herbst.

Spinat ist ein Mittelzehrer und gedeiht am besten in Böden mit einer guten Humus- und Nährstoffversorgung. Da er so schnell wächst, darf der Boden nicht austrocknen und sollte immer gleichmäßig feucht gehalten werden.

Spinat pflanzen Balkon

~ 45 Tage – Pflücksalat

Ein richtiges Schnellstarter-Gemüse ist Pflücksalat. Sind die Bedingungen gut, kannst du deine ersten Salatblätter schon 45 Tage nach der Aussaat ernten.

Ausgesät werden kann ab März in eine humose Erde mit mittlerem Nährstoffgehalt.

Einfach ein paar Samen auf die Erde streuen und entweder nur andrücken oder nur mit wenig Erde bedecken. Salat ist ein Lichtkeimer, die Samen brauchen also Licht, damit die Keimung funktioniert.

Als Saatgut verwende ich persönlich gerne eine Pflücksalat Mischung in der Lollo rosso, Salad Bowl und Amerikanischer Brauner enthalten ist.

Beiträge zu Salat:

Schnell wachsende Gemüse für den Balkon: Pflücksalat

~ 25 Tage – Radieschen

Sicher hast du es schon geahnt. Das absolute Turbo Gemüse sind Radieschen. Denn gerade mal 25 Tage brauchen sie von der Aussaat bis zur Ernte.

Für frühe Sorten wie meine Lieblingssorte Cherry Belle kann die Aussaat ab März erfolgen. Radieschen wurzeln nicht sehr tief und können deshalb auch problemlos im Balkonkasten angebaut werden. 

Radieschen sind ziemlich pflegeleicht. Sie benötigen einen sonnigen Standort und du musst darauf achten, dass die Erde immer schön feucht gehalten wird.

Schnell wachsende Gemüse für den Balkon: Radieschen

Ich hoffe, du hast ein paar Inspirationen bekommen und hast jetzt einen guten Überblick über einige schnell wachsende Gemüse für den Balkon. Gemüse auf dem Balkon anbauen kann so einfach sein, du musst einfach nur anfangen! Und dafür bestens geeignet sind die 8 Turbo Gemüse für deine Töpfe.

Hier weiterlesen und erfolgreich Gemüse auf dem Balkon anbauen:

Video anschauen: Schnell wachsende Gemüse für den Balkon – 8 Turbo Gemüse für eure Töpfe