Romana Salat auf dem Balkon anbauen

Romanasalat auf dem Balkon anbauen – so funktioniert es!

Hast du schon mal Romanasalat auf dem Balkon angebaut? Falls nicht, dann kann ich dir nur wärmstens empfehlen, ihn einmal auszuprobieren. Mir hat ihn ein Zuschauer meines YouTube-Kanals empfohlen und was soll ich sagen, ich bin einfach richtig begeistert. In diesem Artikel zeige ich dir zwei Möglichkeiten, wie du Romanasalat auf dem Balkon anbauen kannst.

Steckbrief Romanasalat

Die meisten kennen Romanasalat wahrscheinlich entweder vom bekannten Caesar Salad oder aus dem Supermarkt. Dort werden die Salatherzen meist in 2er oder 3er-Packs angeboten.

Romanasalat stammt aus dem Mittelmeerraum und ist daher sehr gut hitzebeständig und schoßfest. Das macht in vor allem im Sommer zu einer echt guten Kultur im Gemüsebeet. Aber auch im Herbst kann man ihn bis weit in den Winter hinein anbauen, denn er ist sogar einigermaßen frostbeständig.

Seine Konsistenz ist knackig und vom Geschmack her ist er würziger und kräftiger als beispielsweise Kopf- oder Pflücksalat. Er benötigt einen sonnigen Standort und wächst am besten in lockerer, humoser und etwas nährstoffreicherer Erde.

Jungpflanzen kaufen oder selber vorziehen

Du kannst Romanasalat Jungpflanzen entweder kaufen oder aber selber vorziehen. Salat selber vorziehen macht richtig viel Spaß, aber es ist natürlich auch mit etwas Aufwand verbunden.

Wer sich den Aufwand sparen möchte oder den Platz dafür nicht hat, besorgt sich einfach Jungpflanzen in der Gärtnerei oder im Gartencenter. Das mache ich auch immer am Anfang der Saison.

Wenn du selber vorziehst, kannst du beispielsweise einen Eierkarton verwenden. Das funktioniert relativ gut, aber du musst unbedingt aufpassen, dass die Aussaat und die Keimlinge nicht austrocknen. Der Eierkarton saugt nämlich das Wasser sehr schnell auf und im Nu ist die Erde wieder trocken. Ich muss gestehen, ich verwende deshalb lieber eine Anzuchtplatte

Die Romanasalat Sorte, die ich ausgesät habe, ist übrigens Little Gem. Valmaine ist auch eine gute Sorte.

Romanasalat im Eierkarton vorziehen
Romanasalat im Eierkarton vorziehen
Romanasalat in Anzuchtplatte vorziehen
Romanasalat in Anzuchtplatte vorziehen

Romanasalat im Balkon-Hochbeet anbauen

Eine Möglichkeit Romanasalat auf dem Balkon anzubauen ist beispielsweise in einem Balkon-Hochbeet

Zum ersten Mal ausgepflanzt habe ich dieses Jahr gekaufte Jungpflanzen Anfang März. Das hat prima geklappt. Das Hochbeet hat einen Deckel, so können auch frühe Aussaaten bei Frost geschützt werden. Salat ist aber generell nicht so empfindlich bei Kälte.

Der große Vorteil von Romanasalat ist, dass er sehr kompakt wächst. Er braucht also nicht so viel Platz und man kann auch auf kleinem Raum schon relativ viele Pflanzen unterbringen. Wie alle Salate braucht er viel Wasser, daher auf jeden Fall regelmäßig gießen, vor allem im Hochsommer. 

Ernten kann man ihn entweder komplett oder indem man einfach eine Zeit lang immer nur die äußeren Blätter pflückt.

Romanasalat pflücken

Romanasalat im Blumenkasten auf dem Balkon anbauen

Die zweite Möglichkeit ist, Romanasalat im Blumenkasten anzubauen, denn nicht jeder hat Platz für ein Hochbeet. Und, ich muss sagen, auch im Blumenkasten hat es richtig gut funktioniert. Pflückt man regelmäßig, kann man in einem 60er-Kasten 5 – 6 Salatpflanzen unterbringen.

Eine Direktsaat kannst du selbstverständlich auch machen. Einfach ein paar Samen in den Kasten streuen, leicht mit Erde bedecken, gut angießen und nach der Keimung dann vereinzeln. Ich ziehe allerdings lieber vor, weil man so den begrenzten Platz auf dem Balkon einfach besser ausnutzen kann.

Jetzt musst du nur noch regelmäßig gießen, ein paar Wochen beim Wachsen zuschauen und schon kann geerntet werden. Romanasalat kann man also wirklich problemlos auf dem Balkon anbauen, probier ihn doch einfach mal aus.

Romana Salat im Balkonkasten anbauen

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Romanasalat auf dem Balkon anbauen