Radieschen im Blumenkasten anbauen

Radieschen im Blumenkasten – das ideale Anfängergemüse

Du möchtest anfangen, Gemüse auf deinem Balkon anzupflanzen? Dann starte am besten mit Radieschen im Blumenkasten, denn sie sind das ideale Anfängergemüse. Hier sind die wichtigsten Tipps, damit Radieschen auf dem Balkon gut gelingen.

Der beste Zeitpunkt für die Aussaat von Radieschen

Generell kann man Radieschen von März bis September aussäen.

Allerdings würde ich dir empfehlen, sie am besten im Frühjahr und im Herbst anzubauen, wenn die Temperaturen kühler sind. Im Sommer gelingen sie, also zumindest bei mir, nicht wirklich gut, weil es da auf meinem Südbalkon einfach viel zu heiß ist.

Für den Anbau im Frühjahr säe ich ca. Mitte März aus und für den Anbau im Herbst ungefähr Ende August / Anfang September.

Geeignete Gefäße und Erde

Radieschen auf dem Balkon kann man wunderbar in einem Blumentopf, im Blumenkasten oder im Balkon-Hochbeet anbauen.

Sie wurzeln nicht sehr tief und sind deshalb auch für kleinere Gefäße mit einer Tiefe von ca. 15 – 18 cm, also z.B. für einen herkömmlichen Blumenkasten geeignet.

Radieschen mögen einen lockeren und wasserdurchlässigen Boden. Ich verwende in der Regel torffreie Bio-Gemüseerde. Falls du gerade nur Blumenerde zur Hand hast, nimm einfach die, das funktioniert auch.

Radieschen im Blumenkasten
Radieschen kann man wunderbar im Blumenkasten anbauen

Radieschen im Blumenkasten richtig aussäen

Meine Lieblingssorte ist Cherry Belle. Diese Sorte ist schnellwüchsig, hat einen milden Geschmack und ist besonders für den Anbau im Frühjahr und Herbst geeignet.

Gemüse Samen Set

Das Saatgut von OwnGrown kann ich auch empfehlen. Da habe ich schon einige Gemüsesamen ausprobiert und war bisher immer zufrieden.

Am einfachsten und schnellsten geht es, Radieschen direkt auszusäen.

Dafür zieht man eine ca. 1 cm tiefe Rille und versucht so gut es geht bei der Aussaat nicht zu eng zu säen, sonst muss man später nämlich viel vereinzeln. Der spätere Abstand zwischen den einzelnen Radieschen sollte nämlich 3 – 5 cm sein. Ein zu kleiner Abstand ist eine Ursache, wenn Radieschen nicht wachsen. Auf weitere Gründe gehe ich weiter unten noch ein.

Säe nicht zu tief aus. Die Saattiefe ist 1 cm und lasse zwischen den Reihen einen Abstand von 10 bis 15 cm. Das geht sich dann gerade so aus, dass man Radieschen im Blumenkasten in zwei Reihen aussäen kann.

Die Keimtemperatur liegt je nach Sorte bei ungefähr 10 – 15 Grad.

Rille wieder mit Erde bedecken, andrücken und dann noch gut angießen.

Alternativ kannst du auch die Samen im richtigen Abstand auf die Erde legen und dann 1 cm tief hineindrücken. Das ist vor allem eine gute Möglichkeit, wenn man Radieschen im Topf aussäen will, weil man da ja nicht wirklich eine Rille ziehen kann.

Radieschen richtig aussäen
Am besten sät man Radieschen in zwei Reihen im Blumenkasten aus

Radieschen im Blumenkasten richtig pflegen

Bei einer zeitigen Aussaat im Frühjahr kann es immer mal zu Frost kommen. Ich schütze die jungen Pflänzchen dann entweder mit einer Abdeckhaube oder decke sie mit Vlies ab.

Im Frühjahr und Herbst freuen sich Radieschen über einen sonnigen Standort. Falls du den Anbau im Sommer probierst, stelle sie am besten in den Schatten, denn mit Hitze kommen sie einfach nicht so gut zurecht.

Radieschen sind Schwach- bis Mittelzehrer und benötigen keine regelmäßige Düngung. Bei frischer oder auch bei gut aufbereiteter Erde reichen die Nährstoffe also in der Regel bis zur Ernte.

Beim Gießen muss man allerdings etwas Fingerspitzengefühl entwickeln. Die Erde sollte gleichmäßig feucht gehalten werden. Gießt man zu viel, können Radieschen platzen und gießt man zu wenig, neigen sie zum Schießen oder sie werden holzig.

Radieschen im Blumenkasten richtig pflegen

Radieschen im Blumenkasten ernten

Radieschen sind ein dankbares Gemüse, wenn man schnell Erfolge sehen will. Von der Aussaat dauert es nämlich nur ca. 6 – 8 Wochen, bis man die ersten Radieschen ernten kann.

Ernten kann man sie, wenn man die Radieschen als solche erkennen kann und sie sich aus der Erde herausdrücken. Ein guter Richtwert ist, wenn sie ungefähr einen Durchmesser von 3 cm haben.

Radieschen erntet man, indem man sie einzeln am Laub aus der Erde zieht.

Radieschen ernten

Gründe, warum Radieschen nicht wachsen

Zum Schluss habe ich dir jetzt noch einige mögliche Ursachen zusammengestellt, warum Radieschen nicht wachsen.

  • Die Erde ist mit zu viel Stickstoff überdüngt: Es wachsen nur die Blätter.
  • Es wurde zu eng ausgesät: Der Abstand zwischen den Pflanzen ist zu klein und es können sich keine Knollen entwickeln.
  • Es wurde zu tief ausgesät: Samen max. 1 cm in die Erde stecken.
  • Zu wenig Licht und zu heiß: Radieschen brauchen sehr viel Licht, vertragen die heiße Mittagssonne aber nicht sehr gut.
  • Die Keimtemperatur ist zu warm.
  • Die Erde ist zu fest, Radieschen benötigen einen lockeren Boden.
  • Schädlinge, wie beispielsweise Erdflöhe und Blattläuse.

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Radieschen pflanzen – Radieschen im Blumenkasten | Radieschen auf dem Balkon anbauen

4 Gedanken zu “Radieschen im Blumenkasten – das ideale Anfängergemüse

  1. Hallo,
    auf Deine Empfehlung hin, habe ich mir den Balkonkasten von Lechuza bestellt, stelle mir jetzt allerdings die Frage, ob Du da klassisch mit Erde arbeiten würdest, oder das PON von Lechuza mit ins Spiel bringen würdest. Und wie Du mit dem Erd-Bewässerungs-System arbeiten würdest.

    1. Hallo,
      also ich mache unten ca. 2-3 cm Pon als Drainage rein und fülle die Kästen dann restlich mit Erde auf.
      Nach dem Bepflanzen gieße ich die ersten 3-4 Wochen von oben und dann über das Bewässerungssystem.
      Grüße, Tina

  2. Hallo Tina ! Danke für das Teilen Deiner Erfahrung! Was sollte man denn in der Erde anbauen, wenn die Radieschen geerntet sind? Viele Grüße!

    1. Hallo Julia,
      also im Blumenkasten könntest du nach den Radieschen z.B. Pflücksalat, eine kleine Balkontomate, Buschbohnen oder Mangold pflanzen.
      LG Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert