Physalis auf dem Balkon anbauen

Physalis auf dem Balkon anbauen

Physalis, und zwar in diesem Fall die Andenbeere, kann man richtig gut im Kübel auf dem Balkon anbauen. Bevor du startest, sei dir aber bewusst, dass die Pflanzen sehr groß werden können. Hier sind die wichtigsten Tipps von der Aussaat bis zur Ernte.

Zunächst ein Hinweis: Physalis ist der Gattungsname. In diesem Beitrag geht es um die Andenbeere/Kapstachelbeere (Physalis peruviana), die weitläufig einfach nur Physalis genannt wird. Weitere bekannte Physalis Arten sind die niedriger wachsende Ananaskirsche (Physalis pruinosa) und die Tomatillo (Physalis ixocarpa).

Aussaat und Anzucht

Physalis haben eine sehr lange Kulturdauer. Am besten startest du mit der Anzucht im Haus ungefähr drei Monate vor den Eisheiligen, also Mitte Februar.

Utensilien für die Anzucht:

Für die Aussaat verwende ich sehr gerne Kokosquelltabletten. Sie haben nur wenig Nährstoffe und das ist für die Anzucht ideal. Außerdem passen sie prima in das Zimmergewächshaus. Alternativ kannst du aber auch einen Topf mit Anzuchterde verwenden.

Ich säe immer 2 – 3 Samen in einen Kokostab und arbeite sie nur ganz leicht ein. Das ist manchmal gar nicht so einfach, weil die Samen wirklich super klein sind.

Die Keimtemperatur sollte 20 – 25 Grad sein. Ich stelle die Anzucht deshalb in ein kleines Zimmergewächshaus, das hält sie schön warm und feucht. Du kannst das Aussaatgefäß aber auch mit Frischhaltefolie oder einem Gefrierbeutel abdecken.

Passen Temperatur und Feuchtigkeit, keimen die Samen nach ungefähr 14 Tagen.

Eine genaue Anleitung zur Anzucht von Physalis findest du in diesem Beitrag: Physalis vorziehen & aussäen: Schritt für Schritt erklärt

Physalis Keimlinge
Physalis Keimlinge
Physalis in Anzuchttopf pikiert
Physalis in Anzuchttopf pikiert

Nach ungefähr vier Wochen, also wenn die Keimlinge das erste echte oder zweite Blattpaar bekommen haben, solltest du sie in Anzuchttöpfe umpflanzen.

Ich lasse einfach den kräftigsten Keimling stehen und pflanze dann den ganzen Kokostab ein. Wenn du in einem Topf ausgesät hast, musst du die einzelnen Keimlinge jetzt pikieren, dass jede Pflanze einen eigenen Topf bekommt.

Als Erde in den Anzuchttöpfen kannst du Anzuchterde oder eine 50/50 Mischung aus Anzuchterde und Pflanzerde verwenden.

Jungpflanzen abhärten

Ungefähr vier Wochen vor dem Auspflanzen, also ungefähr Mitte April, ist es an der Zeit, mit dem Abhärten der Jungpflanzen zu starten.

Abhärten bedeutet, dass die Pflanzen an das Klima draußen gewöhnt werden müssen.

Stelle sie also immer mal wieder bei schönem Wetter für eine Zeitlang nach draußen. Zunächst nur in den Schatten und dann jeden Tag die Zeit in der Sonne etwas steigern.

Das Abhärten würde ich dir übrigens auch empfehlen, wenn du vorgezogene Pflanzen in der Gärtnerei oder im Gartencenter besorgt hast.

Physalis Jungpflanzen abhärten

Physalis auf dem Balkon anbauen: Auspflanzen

Mitte Mai nach den Eisheiligen können die Jungpflanzen draußen eingepflanzt werden.

Wenn man Physalis auf dem Balkon anbauen möchte, ist die Topfgröße entscheidend, damit sich die Andenbeere gut entwickeln kann. Ich empfehle einen Topf oder Kübel mit mindestens 25 – 30 Litern pro Pflanze.

Außerdem muss der Topf Löcher im Boden haben, damit das Wasser abfließen kann.

Zusätzlich lege ich noch eine Drainage am Topfboden an. Dafür verwende ich Blähton und darüber ein Vlies, damit sich die Erde nicht mit dem Blähton vermischt.

Als Erde benutze ich eine hochwertige Pflanzerde oder Blumenerde und arbeite beim Einpflanzen gleich noch etwas Langzeitdünger ins Pflanzloch ein.

Zudem setze ich die Pflanze etwas tiefer. Das sorgt für mehr Stabilität und am Stängel können sich so noch mehr Wurzeln bilden.

Nach dem Einpflanzen gut angießen und einen Bambusstab als Stütze geben.

Hier findest du noch mehr Tipps: Physalis im Topf pflanzen – 7 Tipps für eine reiche Ernte

Physalis auf dem Balkon anbauen
Physalis ca. 9 Wochen nach dem Auspflanzen

Physalis auf dem Balkon anbauen: Standort und Pflege

Sobald die Pflanze angewurzelt ist, explodiert sie förmlich und man kann ihr beim Wachsen fast schon zusehen.

Physalis mögen einen warmen und sonnigen Standort mit 6 – 8 Stunden Sonne pro Tag. Idealerweise ist der Platz auch noch etwas windgeschützt.

Andenbeeren sind unglaublich durstig, vor allem, wenn man sie im Kübel anbaut. Gieße sie deshalb täglich und an heißen Sommertagen am besten zweimal am Tag. Ohne gleichmäßige Bewässerung stagniert das Wachstum und die Entwicklung der Früchte.

Wenn du keinen Langzeitdünger verwendet hast, oder wenn du nach einigen Wochen feststellst, dass die Blätter blass werden, versorge die Pflanze regelmäßig mit etwas Flüssigdünger.

Physalis auf dem Balkon anbauen: Die ersten Früchte sind reif.
Physalis ca. 14 Wochen nach dem Auspflanzen

Physalis auf dem Balkon anbauen: Ernte und Überwintern

Drei bis vier Monate nach dem Auspflanzen, also Mitte / Ende August, sind in der Regel die ersten Früchte reif.

Die Früchte sind reif, wenn sie eine gold-orange Farbe haben, die Hülle papierartig geworden ist und wenn sie fast schon von alleine abfallen.

Zum Ernten die Früchte vom Busch pflücken oder mit einer Schere abschneiden.

Physalis sind übrigens mehrjährig. Wenn du also eine Möglichkeit wie beispielsweise einen Wintergarten hast, dann kannst du sie dort überwintern und sogar noch bis in den Dezember hinein ernten.

Physalis Ernte Balkon

Hier weiterlesen:

Video anschauen: Physalis auf dem Balkon anbauen

Mehr zum Thema Beerenobst findest du in diesen Beiträgen:

3 Gedanken zu “Physalis auf dem Balkon anbauen

  1. Hallo Tina, ich setzte unsere Physalis immer im Garten aus, dadurch erspare ich mir viel Gießen nur an heißen Sommertagen bekommen sie eine extra Ladung Wasser, beerntet werden sie bis Dezember (nur wenn sie geschützt an einer Hausmauer stehen und der Frost nicht zu stark ist überleben sie so lange bzw. mit Flies geschützt sind) Ausgesät werden sie bei uns Mitte Januar das beschert uns zusätzlichen Vorsprung so kann ich teilweise schon bevor ich sie Ende Mai aussetze schon etwas ernten. Aber Vorsicht, sie überwuchern alles was ihnen in dem Weg kommt, darum kräftig zurück schneiden, lieber ein paar Physalis opfern
    Schöne Grüße aus Österreich

    1. Hallo,
      wenn man einen Garten hat, ist Auspflanzen natürlich perfekt. Ich hab leider nur einen Balkon, deshalb im Kübel. Man kann sie ja auch in einem kühlen, hellen Raum überwintern, wenn man diese Möglichkeit hat.
      LG Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert